Gibt es Fleisch-Ersatz, der auch nach Fleisch schmeckt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es.

"Valess" heißen die Sachen, die es mittlerweile sogar bei Aldi gibt.

Ich habe es zubereitet, und ich habe nicht verraten, daß es eigentlich kein Fleisch ist. Hat hier niemand bemerkt.

Es gibt Würstchen, Schnitzel und Filetstückchen.

Schmeckt wirklich gut.

Kann ja gut schmecken. Aber das Zeug kommt an echtes Fleisch nieeeee im Leben heran!

@Walla28

Also wenn die turalos Testesser den Unterschied nicht bemerkt haben, kommt es offensichtlich an echtes Fleisch heran.

@Walla28

Wer es nicht weiß, wird es kaum bemerken, es sei denn ein Gourmet sitzt am Tisch.

Diese "Filetstückchen" habe ich angebraten und über den Salat gegeben. Da hat man es echt nicht geschmeckt.

Das "Schnitzel" ist zwar sehr, sehr dünn, aber es schmeckt "schnitzelig".

Natürlich schmeckt ein Schmorbraten oder eine Keule vom Hirschkalb besser, aber man kann auch mit diesem "Fleisch" leben.

@turalo

lol "schnitzelig" ^^ Ich ruf mal bei Langenscheidt an, das müssen die aufnehmen :)

Ja das mein ich ja. Vielleicht kann man da oder dort ein wenig in die richtung Fleisch trimmen, aber dein letzter Absatz sagt ja auch selbst aus, dass das nicht immer Möglich ist. Es gibt halt Fleisch, welches man nicht kopieren kann, nicht einmal ansatzweise.

Schmorbraten.....öööö......ich muss weg....Einkaufen :)

@Walla28

Bitte, ruf bei Duden an. Wäre mir doch lieber ;-))

@Salamander68

salamender: hab valess auch mal gegessen - ist erstaunlich lecker - aber halt milch und somit gibts das bei mir nicht mehr.

Ja,den gibt es massenhaft, du musst aber bedenken, dass Fleisch an sich auch nach nichts schmeckt und erst durch die Zubereitung Geschmack bekommt. Es gibt von Vantastic-foods ausgezeichnte Sojaschnitzel, Sojaschnetzel, Sojamedaillons usw. (getrocknet, lange haltbar, preiswert, sehr leicht zuzubereiten, alle Fleischgerichte nachkochbar), aber auch Entenbrust,Leberkäse,eigent lich alles,was das Herz begehrt Ich empfehle dir, diese Seite einfachmal anzuschauen, die Bezugsquellen sind auch aufgeführt:http://vantastic-foods.com/de/ Außerdem gibt es in vielen Supermärkten (selbst bei Aldi) inzwischen vegetarische Würste aller Art, Aufschnitt und von "Berief" ein prima Hackfleischersatz (für zum Beispiel Chili, Spaghetti Bolognese) und Klopse. Ich arbeite auch vielmit Seitan(pulver), aus dem sich alles an Fleischersatz selbst herstellen lässt. Im Internet findest du inzwischen auch massenhaft Blogs, Foren, Rezeptseiten. Auch die Kochbücher in diesem Bereich werden immer interessanter. Ich essjetzt seit drei Jahren konsequent kein Fleisch mehr und vermisse NICHTS. Schau halt mal selbst und probiere aus.

du musst aber bedenken, dass Fleisch an sich auch nach nichts schmeckt und erst durch die Zubereitung Geschmack bekommt

Gut. Salz alleine schmeckt aber auch nicht.

Ich essjetzt seit drei Jahren konsequent kein Fleisch mehr und vermisse NICHTS

Da vapasst du aber was. Hast du kein verlangen mal nach einem leckeren Wildschwein? Oder Gullasch? Oder mal richtiges Chili essen? Ne Wiener warm machen? Ungarische Salami? ne Pizza? ein Hecht oder Karpfen? oder nur mal ein Döner essen?

Das sind doch alles Dinge die einem Vegatarier fehlen. Und die Dinge sind soooo lecker

@Walla28

Wildschwein ist nicht lecker.

Gulasch ist auch nur dann lecker, wenn es lecker zubereitet wurde.

Wiener Würstchen? Danke, da wurde schnell das Schlachthaus gekehrt und daraus dann Wurst gemacht.

Ich esse gerne Wurst und Fleisch, aber nur vom Metzger meines Vertrauens.

Fleisch hat einen delikaten Eigengeschmack, der nur zu oft mit merkwürdigen Würzmischungen versaut wird. Ein gutes (!!) Steak braucht einen Hauch Pfeffer, schon schmeckt es.

@turalo

Wildschwein ist nicht lecker.

Also ich hab schon mal ein Wildschwein auf dem Spieß gegrillt und immer mit Marinade bestrichen. Was besseres hab ich in meinem Leben kaum gegessen ^^

Gulasch ist auch nur dann lecker, wenn es lecker zubereitet wurde

"Wenn es lecker zubereitet wurde"....entschuldigung: aber das trifft auf jedes Essen zu ^^

Gullasch ist zum beispiel lecker wenn man es schon ein Tag vorher macht.

Ich esse gerne Wurst und Fleisch, aber nur vom Metzger meines Vertrauens.

So soll es ja auch sein

@Walla28

Ich habe nicht den Eindruck etwas zu verpassen, war ja vorher auch Fleischesser. Ich esse nach wie vor (leckeres) Gulasch, nehme aber statt Fleisch Räuchertofu. So verfahre ich mit allen Fleichgerichten,die ich vorher mit Fleisch zubereitet habe -ich ersetze das Fleisch durch das nach meiner Meinung Passende. In Berlin gibt es bei Vöner das leckerste Seitan-Döner .... ich vermisse wirklich gar nichts,obwohl ich mit das vorher nicht so recht vorstellen konnte. Muss ja niemand sonst machen und ich will hier auch niemanden überzeugen, sondern habe lediglich eine Frage beantwortet.Meine Motivation zum Verzicht auf Fleisch waren die vielen Fleischskandale, der CO2-Ausstoß durch Massentierhaltung (mehr als durch Fahrzeuge), Einfluss auf den Welthunger, denn Tiere, die für Nahrung gezüchtet werden, müssen bis zu 16 kg Getreide essen, um sie in nur 1 kg essbares Fleisch umzuwandeln, die Ausbeutung von Arbeitern in der Fleischindustrie undletztlich auch, dass ich ja etwas Totes esse usw. usw.

@heide2012

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Genau DAS sind auch meine Beweggründe, die mich zum Umdenken gebracht haben!!!

Du machst mir - und hoffentlich auch anderen - Mut und nimmst die Angst, etwas zu verpassen oder mit einem ständigen Gefühl des Verzichts leben zu müssen.

DANKE!!!

@heide2012

Also, den ersten Teil hab ich ja noch mit Zustimmung gelesen. Das kann man ja machen wie man will. Wenns einem schmeckt ist ja alles in Ordnung. Für mich wäre es halt nix, weil ich den Fleischgenuss liebe und ich bin kein Übergewichtiger ^^ Im gegenteil, hab sogar leichtes Untergewicht.

Aber der Zweite Teil deiner Antwort ist schon fast ein wenig zu heftig für mich, tut mir leid. Ich musste halb schmunzeln und halb den Kopf schütteln.

Meine Motivation zum Verzicht auf Fleisch waren die vielen Fleischskandale

Gut das lass ich noch durchgehen, obwohl ich das nicht ganz verstehe. Nur weil es Fleischskandale gibt hör ich doch nicht komplett mit dem Fleischverzehr auf. Was Passiert denn wenn es Pflanzenskandale gibt? Gabs es ja auch in gewisser Weise mit den erhöhten Pestiziden.

der CO2-Ausstoß durch Massentierhaltung (mehr als durch Fahrzeuge)

Aus CO2 Ausstoß werd ich ganz bestimmt nicht mein Leben Verändern. Das was der IPCC und die Merkel und die ganzen "Klima(pseudo)Forscher" erzählen juckt mich null, da vieeel vieeel falsch an der ganzen These ist.

CO2 ist kein Giftgas, sondern Lebensnotwendig! Es ist der natürliche Pflanzendünger. Mehr CO2, besseres Pflanzenwachstum

Einfluss auf den Welthunger

Das ist Quatsch. Wenn ich hier in deutschland ein Wildschwein erschieße, ne Knacker esse oder den Karpfen esse juckt das null in irgendwelchen DritteWeltLänder

die für Nahrung gezüchtet werden, müssen bis zu 16 kg Getreide essen

1) Nicht jedes Tier frisst ausschließlich Getreide

2) Ja natürlich muss so ein Tier auch essen. Du musst doch auch essen um zu Leben.

3) haben die meisten Tiere viel höhere Nährwerte. Ess mal 1Kg Fleisch und danach 1Kg Brot, Du wirst den Unterschied merken

die Ausbeutung von Arbeitern in der Fleischindustrie

1) Man kann auch zum Fleischer um die Ecke gehen.

2) Hast du mal gesehen wie die Leute in Afrika teilweise Blumen und andere Pflanzen züchten? Auch nicht viel besser

3) Schon mal gesehen wie das Chili in Thailand hergestellt wird?

4) Ausbeutung gibt es Überall, deswegen auf Fleisch zu verzichten macht es auch nicht besser

dass ich ja etwas Totes esse

1) Ja natürlich, soll ichs etwa Lebendig essen? ^^

2) euer Gemüse, Getreide oder sonst was ist auch tot! Auch Pflanzen sind Lebewesen, bitte vergesst das nicht! Genauso viel Lebewesen wie ein Pilz, ein Bakterium oder die nervende Mücke nachts.

Die einzigen Gründe, auf Fleisch verzichten oder einzuschrenken, oder eine bestimmte Fleischsorte nicht mehr zu essen oder Discounterfleisch zu boykottieren ist für mich entweder die Massentierhaltung an sich oder aus gesundheitlichen Gründen.

@LucyJuni2009

Ich hoffe doch nicht. Denn diese Gründe sind doch keine Gründe KOMPLETT auf Fleisch zu verzichten. Was bitteschön hat ein Wildschwein, ein Reh, ein Karpfen, ein Hase oder sonst was mit den Gründen zu tun? NIX,.....null komma nix!

@Walla28

was issn daran lecker. lauter geschmacksverstärker, antibiotika usw. also LECKER ist echt was anderes.

@mops09

ähm Entschuldigung, ich habe doch ganz Klar Position bezogen, was ich von diesen Argumenten halte. Und das ja wohl ziemlich deutlich, denn sie sind teilweise einfach nur Quatsch und begründen nicht im geringsten den kompletten Fleischverzicht.

Werd doch mal etwas konkreter! Was ist denn daran "wenig inhalt"?????? Dir fehlen wohl die Argumente wa?

viel text, wenig inhalt.... -.-

Eigentor! Ganz wenig Text mit gar keinem Inhalt!

@mops09

ROFL!

An mein Kanickel, mein Reh, mein Wildschwein, meine Ente und mein Fisch den ich fange mach ich doch keine Geschmacksverstärker! Und Antibiotika genauso wenig! Oh man. .... Denkt ihr eigentlich jedes Tier ist giftig oder was? man man man

Und wenn du da mal vom Vegitrip wegkommen würdest, würdeste auch wissen, dass das voll Lecker ist. Und zwar sowas von! Aber bleibt ihr mal bei eurer achso-tollen geschmacksverwirrenden Tofuwurst.

Und im Hackfleisch ist genauso kein Geschmacksverstärker dran.

@Walla28

Jeder ernährt sich halt nach seinen Vorstellungen. Wenn du gern Fleisch isst, dann iss es doch, keiner macht dir das hier streitig!

@heide2012

Danke. Natürlich ernährt sich jeder so wie er will. Soll er ja auch. Ich will aber nicht das von den Veggis immer wieder die gleichen und falschen Aussagen kommen. Das ist einfach Quatsch.

Und es Macht hier jemand streitig: Mr mops09.....gleich 2 Kommentare weiter oben

@Walla28

es kommt doch nicht drauf an, was du davon hälst. du profilierst dich hier und behauptest dinge, die keiner nachprüfen kann. kann wahr sein oder nicht. fakt ist, dass wohl die wenigsten menschen in deutschland auf die jagd gehen und ihr essen selber schlachten. was soll denn das also für ein vergleich sein.

vom ökologischen fußabdruck haste wohl auch noch nie was gehört.

man ist ein teil des ganzen - und so hat man sich auch zu verhalten. respekt vor dem leben ist das stichwort. es geht schließlich auch um nachhaltigkeit und was man seinen mitmenschen und den nächsten generationen hinterlässt. dazu gehört der schutz und die erhaltung der umwelt - sowohl pflanze, tier also auch mensch. wir leben in einem kreislauf und den gilt es zu schützen.

also ist es sehr ungehörig jemanden anzugreifen, der sich gedanken macht, die du gar nicht kennst. damit ist der fragestellerin nicht geholfen. und du bist auch nicht derjenige, der hier sagt, was richtig und was falsch ist. oder sollen jetzt alle jagen gehen? das ist doch völlig absurd.

@mops09

man ist ein teil des ganzen - und so hat man sich auch zu verhalten. respekt vor dem leben ist das stichwort. es geht schließlich auch um nachhaltigkeit und was man seinen mitmenschen und den nächsten generationen hinterlässt. dazu gehört der schutz und die erhaltung der umwelt - sowohl pflanze, tier also auch mensch. wir leben in einem kreislauf und den gilt es zu schützen.

Da sagst du viel wahres. Ehrlich! Aber das ist ja kein Grund Vegetarier zu werden?! Oder doch?

also ist es sehr ungehörig jemanden anzugreifen, der sich gedanken macht, die du gar nicht kennst. damit ist der fragestellerin nicht geholfen.

Ich habe die Fragestellerin nicht angreifen wollen. Hab ich auch nicht. Ich habe nur eine Antwort gegeben, die steht mit 0 DH's ganz unten. Und in der habe ich nur gesagt, dass man den Fleischgeschmack nicht nachahmen kann.

Ansonsten habe ich nur Kommentare zu anderen abgegeben. So auch in diesem Zweig, weil ich die Begründung zum Vegetarismus des einen Nutzers hier einfach nicht nachvollziehen kann.

Du hast doch auch zu mir gesagt "wenig Inhalt". Warum darf man den Vegetarismus und dessen Beweggründe nicht auch mal kritisieren? Das grenzt schon fast an Gotteslästerung. Lasst doch bitte auch mal Kritik zu und schaltet nicht immer auf Durchzug.

@mops09

fakt ist, dass wohl die wenigsten menschen in deutschland auf die jagd gehen und ihr essen selber schlachten.

Korrekt. Dafür gibt es aber Dienstleister die sowas für dich machen. Die heißen Fleischer, Fischer bzw. Angler und Jäger.

Und du baust brav im Garten jede Gurke, Tomate, Thymian, Majoran, Chili, Paprika, Lauch, Melone, Kartoffel, Zwiebel und Bohnen an, welche du dann isst, richtig?

@Walla28

die Begründung ist ganz einfach: wir können die Weltbevölkerung nicht mehr ernähren. Oder empfindest Du das als sinnvoll, wenn eine Firma wie Monsanto sich der Bekämpfung des Welthungers verschreibt und so ziemlich jedes Lebensmittel genmanipuliert, die Bauern noch mehr in die Armut treibt, die Menschen in den Schwellenländern hungern und die Monokulturen alles Land verseuchen? NUR damit die Tiere, die gegessen werden, gefüttert werden können? Das sollen KEINE GRÜNDE?
Ich bin mein eigener Dienstleister oder unterstütze die ansässigen Dienstleister. Wäre besser, wenn das viele machen würden. Aber nach mir die Sintflut - wenn Du meinst. Vegetarismus ist nicht zu kritisieren, weil er erheblich weniger Schaden zufügt als diese sinnlose Fleischesserei. Die paar Ausnahmen - von denen rede ich nicht. Es geht um Massentierhaltung, Billiglöhne usw.
Außerdem sind tierische Lebensmittel in diesen Ausmaßen nicht gesund. Aber passt schon - haben die Pharmakonzerne mehr Gewinn, weil die Menschen von dem Fraß krank werden.
Für mich ist es ein sehr guter Grund Veganer zu werden bzw. zu sein. Weil ich keinen Bock drauf hab mich von der Werbung verdummen zu lassen, gegen meinen Körper zu arbeiten und die übersättigten Konzerne noch reicher zu machen.
Oder meinste wirklich, die "Jungs" von Monsanto und Co. essen ihre eigenen Produkte? Im Leben nicht - die sind doch nicht verrückt.
Mir ist es egal, wie Du Dich ernährst. Ich für meinen Teil habe erkannt, dass es mir erheblich besser geht, wenn ich auf tierische Produkte verzichte. Und ich kenne niemanden, dem es anders geht. Natürlich muss man sich informieren - beide Seiten betrachten- ganz klar.
Wir haben alle die PFLICHT sorgsam mit den Recourcen umzugehen. Es kann ja auch Fleisch gegessen werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein einziges Tier auf Erden darum bettelt geschlachtet zu werden.

@Walla28

schmunzel - Du kannst essen, was Du willst. Ist doch Deine Sache. Ich mache Dir doch nicht Dein Essen streitig^^ Wild war noch nie so mein Fall.

@mops09

Was ruckt es bitte meinem Fleischer um die Ecke irgendwelche Schwellenländer? Was juckt dem Jäger hier in Deutschland irgendein Schwellenland? Inwieweit beinflusse ich ein Schwellenland wenn ich eine Angel in mein anliegenden See werfe? Bekämpft mein Verwanter den Welthunger wenn er aufhört mit seinem eigenen Heu und alte Kartoffelschalen seine Kanickel zu füttern?

Man kann auch anders den Fleischkonsum genießen, das heißt nicht immer gleich Massentierhaltung! JA Massentierhaltung ist Schlimm. Auch die Ausbeutung der Armen Länder ist nicht Okay. Aber wenn ich hier in Deutschland Fleisch esse hat das nicht zwangsläufig was mit dritte-Welt-Länder, Hunger, Billiglöhne und Ausbeutung zu tun.

Vegetarismus ist nicht zu kritisieren, weil er erheblich weniger Schaden zufügt

Das kann man doch nicht verallgemeinern! Abgesehen davon ist das noch lange kein Grund Vegetarismus nicht zu kritisieren!!! Auch beim Ackerbau, Getreideanbau, Chilianbau und sonst was wird Schindluder getrieben.

sinnlose Fleischesserei

Fleisch zu essen ist doch nicht Sinnlos! Der Mensch muss essen. Und Fleisch bietet neben Pflanzen eben eine Art der Nahrungsaufnahme. Zudem Schmeckt es auch vielen Menschen. Was ist denn daran sinnlos? Also bitte....

weil die Menschen von dem Fraß krank werden.

Nochmal: Man kann sich auch Gesund ernähren. Fleisch heißt doch nicht immer gleich krank. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt auch dicke Vegetarier.

Oder meinste wirklich, die "Jungs" von Monsanto und Co. essen ihre eigenen Produkte? Im Leben nicht - die sind doch nicht verrückt.

Keine Ahnung, Produkte aus der Massentierhaltung kauf ich sowieso selten.

Ich für meinen Teil habe erkannt, dass es mir erheblich besser geht, wenn ich auf tierische Produkte verzichte.

Das kann man aber nicht auf alle Menschen übertragen!

Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein einziges Tier auf Erden darum bettelt geschlachtet zu werden.

Ein Radieschen bettelt auch nicht darum samt Wurzel aus dem Boden gerissen zu werden.

Das ist halt eine moralische Sache, damit muss jeder selbst klar kommen. Das man deswegen vegetarisch lebt ist doch vollkommen Okay.

Aber der Mensch ist nunmal so geschaffen, das der beides Essen kann: Pflanzen wie Tiere. Wenn man jetzt noch abgrenzt müsste man noch Pilze extra nennen.

@Walla28

es geht doch gar nicht um DICH - aber das verstehst Du wohl nicht. Ich rede von der Allgemeinheit und Du beziehst alles auf Dich. So kommen wir da kein Stück weiter. Du misst mit zweierlei Maß - wie es Dir grad passt. Und ja, der Mensch KANN beides essen - aber er MUSS nicht.

@mops09

Darum geht es ja! Diese Verallgemeinerung. Fleisch essen ist schlecht. Fleisch essen ist böse. Fleisch essen ist ungesund....bla bla bla.

Und diese Verallgemeinerung ist einfach falsch!

Und ja, ich beziehe viel auf mich, denn ICH bin in dieser Verallgemeinerung mit drin!

@Walla28

na dann lese das doch noch mal und wenn du dich immer noch angesprochen fühlst, dann kann ich dir echt nicht helfen. ich denke, ich habe mich klar ausgedrückt. vielleicht haste ja im eifer des gefechts was überlesen. oder du ziehst dir "jeden schuh an, der da steht". wie auch immer, die opferrolle steht dir nicht.

@mops09

Ich habe alles gelesen, keine Angst! Ich hoffe du hast das genauso gemacht

@Walla28

Schätzelein, Du legst Dich mit Usern an, die Dich nicht ernst nehmen können, weil Du einfach keine Ahnung hast und davon ganz schön viel^^ Deine Story nehme ich Dir nicht ab und da kannste Dir die Finger wundschreiben. Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass Du das bei vielen anderen Wissenden genau so betriebst. Schon das ist ein Anzeichen von Hetzkampagne und solche User helfen keinem - nur sich selber und der Fleischlobby.

@mops09

Vollkommen richtig. Mit einem M.Sc. ist man ja voll unwissend. Ohhh man

Ob du mir die Story ab nimmst oder nicht ist mir sowas von Wurst.

Ich betreibe auch keine Hetzkampagne. Das macht eher ihr mit eurem Fleischesser-leben-ungesund-Syndrom!

Und vielleicht hilft es Usern! Nämlich genau den Usern, welche an der Entscheidung stehen ob sie nun vegetarisch leben wollen oder nicht. Ihr erzählt hier ausschließlich die negativen Dinge vom Fleischkonsum. Ich sehe nicht ein einziges positives. Und das stört mich. Und genau dafür möchte ICH ein Ventil bieten!

@Walla28

Ist ist sinnlos sich mit jemandem zu unterhalten, der total vernagelt ist. Bleib in Deiner Welt, da bist Du König und erspar und doch Deine geistigen Verwirrtheiten. Wer bist Du, dass Du Dich über die Wissenschaft stellst? Gründe doch selber ein Forum oder mach ne informative Webseite und gibt da Dein "Wissen" zum Besten. Hier beißt Du auf Granit. Viele Veganer waren vorher ja auch Fleischesser. Die haben sich dann mit Ernährung auseinander gesetzt und auch an sich selber erkannt, was Vor- und was Nachteile hat. Und darum gibt man diese Erfahrungen hier weiter. Deswegen ist keiner besser oder schlechter. DU maßt Dir allerdings an zu richten. Allerdings sind die Versuche kläglich...

@mops09

Ja ich bin in diesem punkt "vernagelt". Das hat einfach den Grund, dass hier Dinge behauptet werden, welche einfach nicht stimmen. Soll ich das nochmal zusammenfassen?

Einfluss auf den Welthunger,

.

die Ausbeutung von Arbeitern in der Fleischindustrie

.

Bekämpfung des Welthungers

.

die Menschen in den Schwellenländern hungern und die Monokulturen alles Land verseuchen

.

Vegetarismus ist nicht zu kritisieren, weil er erheblich weniger Schaden zufügt

.

sinnlose Fleischesserei.

.

Massentierhaltung

.

Billiglöhne

.

Außerdem sind tierische Lebensmittel in diesen Ausmaßen nicht gesund

.

weil die Menschen von dem Fraß krank werden.

.

gegen meinen Körper zu arbeiten und die übersättigten Konzerne noch reicher zu machen.

.

was issn daran lecker. lauter geschmacksverstärker, antibiotika usw. also LECKER ist echt was anderes.

.

Ich möchte kein Fleisch mehr essen, weil es zum einen ungesund ist und zum anderen die "Produktion" umweltschädlich ist!

Ich will nicht abstreiten, dass das alles so sein mag, ABER es ist nicht der direkte Preis für den Fleischkonsum. Hier wird teilweise so getan, als wenn das überall so ist. Und das stimmt einfach nicht. Man kann sich auch anders Ernähren!

Ich zitiere dich mal selbst: Du hast nämlich ein wunderschönen Satz dazu gesagt:

Es kann ja auch Fleisch gegessen werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Und darum geht es!

Versuche es mal mit Soja Schnetzel. Ich habe es meiner Freundin (keine Vegetarierin) hingestellt als Fleisch und sie hat es nicht bemerkt (Habe es ihr danach gesagt)

^^ so hab ich's mit Chilli sin Carne gemacht^^

Hallo LucyJuni2009,

ich finde die wheaty-Reihe von topas sehr gut. Gibt's im Bioladen und im Online-Versand zu kaufen.

Für meinen Geschmack lassen sich gerade Chili con carne (allgemein alles mit Hackfleisch) und Bratwurt sehr gut rein pflanzlich herstellen.

Weitere Tipps findest Du hier: http://dieumsteiger.blogspot.de/

warum sollte etwas nach fleisch schmecken, wenn man doch kein fleisch mehr essen will? deine familie möchte fleisch essen und die möchten nicht das es danach schmeckt, aber keins ist. du musst ja nicht fleisch essen, kannst ja alles andere essen was sonst auf den tisch kommt.

Ich möchte kein Fleisch mehr essen, weil es zum einen ungesund ist und zum anderen die "Produktion" umweltschädlich ist! Zudem bin ich gegen diese Massentierhaltung und die Qual der Tiere! Deshalb kann man doch nach einem Produkt suchen, das wenigstens so schmeckt wie Fleisch. Denn der Geschmack ist ja nicht schlecht...

@LucyJuni2009

fleisch ist nur ungesund wenn man es in grossen mengen konsumiert. so wie viele andere sachen auch. du isst gesünder wenn du selber vegetarische produkte kochst, statt dann zu so fleischersatz fertigprodukten zu greiffen. chefkoch.de ist voller vegi rezepte. ich esse 1-2 mal die woche fleisch, das reicht mir vollkommen.

@19sunshine82

Fleisch ist nur dann ungesund, wenn man es beim Discounter für kleines Geld einkauft.

Wer einen guten (!) Metzger hat, der noch selbst schlachtet und kein Mastvieh einkauft, das tausende KIlometer herangekarrt wurde, der kann ohne Bedenken Fleisch essen. Auch wenn es teurer ist - man braucht nicht täglich Fleisch!

@turalo

Japp die ganzen Dorfmetzger. Bei denen schmeckt wenigstens das Fleisch. Ausser die ungarische Salami, die kommt natürlich von weiter her :)

fleisch ist nur ungesund wenn man es in grossen mengen konsumiert.

Auch Vitamin C hat eine tödliche Dosis :)

Viele Vegetarier wollen nicht auf Geschmack, Aussehen, Konsistenz von Fleisch verzichten, da sie den Geschmack gewohnt sind. Sie wollen aber lebenslanges Leid und Qualen, Klimaerwärmung, Regenwaldabholzung, Welthunger, Gesundheitsschäden und Umweltschäden nicht unterstützen. Warum also nicht zu Alternativen greifen, wenns denn schmeckt ;)