Überraschungsei, Süsswaren mit Spielzeug?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 27%
bringt doch sowieso nichts... 7%

10 Antworten

bringt doch sowieso nichts...

Ein Verbot bringt absolut nichts. Bestes Beispiel ist Kalifornien. Plastiktüten verboten, und der CO2 verbrauch schießt in die höhe aufgrund eines massiv erhöhtem Bedarfs an Papier und Stofftaschen.

Verbote sind lediglich eine bequeme Pseudolösung und am Ende des Tages nicht mehr als Symbolpolitik. Aufklärung und Stärkung des Bewusstseins für die Umwelt ist wesentlich effektiver.

Ichnuranders
Fragesteller

.. Dann sollten aufgeklärt werden wie nützlich Ü-eier für Kinder sind und welchen Schaden Sie der Umwelt anrichten.

Dannymon  16.09.2019, 21:12
@Ichnuranders

Klar. Nur welchen Schaden richten Ü-Eier an?

Aber man muss ja nicht zwingend warnen, sondern kann auch optimierungen aufzeigen. Z.b. Wie man den "Müll" selbst weiterverwerten kann (Plastiktüten als Verpackungsmaterial oder Müllsack) , oder was für ein funktionierendes Recycling zu beachten ist. Da ist Deutschland btw. Spitzenreiter ;)

Mein Problem mit Verboten ist, dass man alles rechtfertigen kann, wenn man damit mal begonnen hat. Mir gehts nicht um das Ü-Ei Speziell, ich kann sehr gut ohne leben.

Ichnuranders
Fragesteller
@Dannymon

Das Ü-Ei an sich nicht. - die Idee eine Überraschung, Spielzeug und was zum naschen ;-) ist super. Aber es ist kein lerneffekt und keine Nachhaltigkeit.
Die Idee muss anders verpackt werden!

Nein

Solange wir bio-Gurken in Plastik einschweißen können ist das Ü-Ei nicht der Übeltäter.

Ichnuranders
Fragesteller

Wir können auch freitags demonstrieren gehen. ;-)
Wir können vieles ;-)
... den Planeten vergiften. und zu müllen ...
wir können Ihn aber auch mit kleinen Dingen einen riesen Gefallen tun. :-)

Fidreliasis  16.09.2019, 21:46
@Ichnuranders

Kleine Dinger die nix ändern?

Kleinigkeiten verbieten löst das Problem nicht genauso wie die Demos.

Nein

Nicht dass ich die Idee schlecht finde (Verbieten muss ja nicht gleich sein, man kann das Spielzeug ja sicher auch anders verpacken), aber Üeier sind so das letzte was etwas ausmacht. Fangen wir lieber mit dem Verbot an Paprika und Tomaten in Plastik zu verpacken.

Nein

Das ist genau das, was z.B. C.Lindner von der FDP meint, wenn er sagt, dass wir auf eine Verbotsrepublik zusteuern.

Ichnuranders
Fragesteller

wir müssen ja nicht alles verbieten. ABer vielleicht unsere Gewohnheiten ändern.

burpie  16.09.2019, 21:04
@Ichnuranders

Wenn es erst ein Verbot gibt, wird dem Rest dadurch Tür und Tor geöffnet. Dann wird alles der "Klimarettung" geopfert.

Ichnuranders
Fragesteller
@burpie

ein Verbot, kommt erst dann wenn eine Einsicht nicht erfolgt
(so sollte es jedenfals sein) ... Gesetzgeber unterliegen Ihrer eigenen Logik ;-)
Vielleicht sollte der VErbraucher dahingehend mehr sensibilisiert werden

Nein

Was für eine fiese Idee. Man kann alles übertreiben.

Freiheit für die Ü-Eier!!