Plastikfressende Organismen - gibt es die wirklich und sind diese schnell?

Weiß da jemand was?

3 Antworten

Plastik ist Teil der organischen Chemie... Es sind grob gesehen organische Verbindungen. Also gibt es auch Organismen, die diese abbauen können. Dabei kommt es aber auf den Aufbau der Kohlenwasserstoffe an.. nicht jeder Kunststoff kann vollständig abgebaut werden, da häufig andere Verbindungen mit enthalten sind.

https://www.fz-juelich.de/de/aktuelles/news/pressemitteilungen/2023/einblick-in-den-stoffwechsel-plastikfressender-bakterien

Nur ein Beispiel... Besser ist aber Plastikmüll zu vermeiden, statt diesen zu versuchen mit Bakterien zu zersetzen...

Im Jahr 2016 entdeckten japanische Biochemiker in einer Recyclingmüllanlage Bakterien mit einem plastikzerstörenden Enzym. Weltweit sorgte dieser Fund für großes Aufsehen und erweckte die Neugier vieler Wissenschaftler. Den berühmten Winzling nannte man „Ideonella sakaiensis“.

Plastikfressende Bakterien und andere Organismen - Sinplastic

Bakterien der Gattung Halopseudomonas können häufig vorkommende Kunststoffbeschichtungen aus Polyesterurethan zersetzen. Das haben Forschende des Forschungszentrums Jülich und der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf nun erstmals gezeigt.14.12.2023

Fressen Bakterien aus der Tiefsee bald unseren Plastikmüll?

Ja, die gibt es und nein, die sind extrem langsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung