Plastik in Papiertonne - was ist dran?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LOL. Es gibt doch immer wieder Märchen, die selbst ich noch nicht kenne. Ist und bleibt aber Schwachsinn. Wenn wir Papier verbrennen würden, müssten wir es nicht trennen :)

Kurz und knapp: Plastik gehört nicht ins Papier. Auch nicht ein bisschen. Einfach nein.

Und ja, ein gewisser Fremdstoffanteil ist in der Entsorgerpraxis nicht komplett zu vermeiden, damit können und müssen die Papieraufbereiter umgehen. Genauso wie die auch mit den Beschichtungen auf Hochglanzmagazinen und Ähnlichem inzwischen ganz gut umgehen können. Trotzdem nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb
PlueschTiger  23.04.2024, 09:25

Das vom Frager klang nach dem Umgang Plastik, denn beim Gelben Sack oder Tonne ist es genau so. Das meiste wird eh als Sekundärbrennstoff genutzt und verbrannt und nur ca. 10-20% vielleicht recycelt. Kann sein das der von dem der Frager das hat, es mit Kunststoffrecycling Realität verwechselt.

Ein Verwandter von mir erzählt ständig, man muss gar nicht so strikt trennen, weil 15% vom Papiertonne-Inhalt auch Plastik sein darf

Dann frage ihn doch mal nach einer offiziellen Quelle die das so angibt und erlaubt...

weil sie später sowieso noch Sachen dazumischen, damit es richtig brennt.

Das ist so, als Argument, natürlich Unsinn.

Ja, es kommt wohl vor, dass gelbe Säcke und auch Altpapier in Müllverbrennungsanlangen dazu gegeben werden, wenn sonst nicht genug Brennstoff da ist um die Verbrennungsanlage am Laufen zu halten.

Aber er weiss ja nicht welches Altpapierpaket da ggf. hinein kommt. Und alles andere Altpapier wird dem Recycling zugeführt. Und da stört das darin enthaltene Plastik natürlich.

Und nur weil sie dort ohnehin Plastik (z.B. Klebestreifen von Paketen / Verpackungen) von Papier / Pappe trennen müssen muss er es ja nicht wissentlich noch schlimmer machen indem er künstlich weiteres Plastik dazu gibt.

PlueschTiger  23.04.2024, 09:30
Dann frage ihn doch mal nach einer offiziellen Quelle die das so angibt und erlaubt...

Bitte nicht fragen, sonst bekommst du vielleicht wirklich eine Antwort. Eine Bekannte hat die Erfahrung gemacht. Die wollten Dachpappe fachgerecht entsorgen, doch der Entsorger wollte die, wie auch ein oder zwei andere, nicht annehmen und einer haute raus, "Dann schmeißen sie das Zeug einfach in die Mülltonne."

Ja, es kommt wohl vor, dass gelbe Säcke und auch Altpapier in Müllverbrennungsanlangen dazu gegeben werden, wenn sonst nicht genug Brennstoff da ist um die Verbrennungsanlage am Laufen zu halten.

War auch mein erster Gedanke bei der Frage, denn von Gelben Sack kenne ich das auch.

Hallo Inkognito,

Papiermüll wird nicht verbrannt sondern recycelt. Schau mal auf die ganzen Amazonkartons was da drauf steht.

Und es ist sauber wie möglich zu trennen damit es eben wirklich recycelt werden kann. Sowas ist Gift für Recycling.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Plastik gehört nicht ins Altpapier.

Nicht alles lässt sich perfekt immer trennen. Dennoch braucht die Papier Recycling Industrie saubere Rohstoffe für ein neues Produkt. Beigemischt wird meist nur neues Papier.

Papier wird bei uns recyclet. Sollte nur Papier und Pappe sein, ohne Kunststoff, ohne Metall.

Aber die Sichtfenster in Kouverts muss man nicht entfernen.

Aber Kunststoff ummantelte Ordner z. B. gehören in den Restmüll, nicht ins Altpapier.