Glaubt ihr das das Erdöl noch ewig reicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Menschheit auf erneuerbare Energien umstellt, egal ob in 20 Jahren oder realistischer in 40 Jahren, dann wird noch genug Öl übrig sein, um die Chemische Industrie zu beliefern, und rückständige Länder wie Russland werden mit ihren Reserven noch lange leben (müssen).

Intelligente Länder wie die Ölstaaten haben längst in andere Industrien, sowie in Solar und Wasserstoff investiert weil sie erkannt haben, dass ihre Einnahmequelle endlich sein wird.

Das Ende des Ölzeitalters wird nicht bestimmt werden durch das Ende der Vorräte, sondern durch die verfügbarkeit von anderen Energiequellen.

Die Frage stellt sich nicht. Man wird es für unverzichtbare Kunststoffe und Medikamente brauchen. Wer es bis zum letzten Tropfen verheizt, der sägt den Ast ab, auf dem er sitzt. Und er triggert einen massiven Klimawandel der Milliarden tötet. Daher müssen wir so viel wie möglich im Boden lassen.

Die Ewigkeit ist größer als 52 Jahre. Reserven von 240,7 Milliarden Tonnen Erdöl sind kleiner als die Unendlichkeit.

Man dachte schon in den 70ern oder 80ern, dass bald ''Schluss'' sein wird. In den 70ern gab es während einer Ölknappheit sogar mal Fahrverbote jeden Sonntag!

Bisher wurde dann aber immer wieder neues Öl bzw. neue Öladern gefunden. Ich gehe deshalb davon aus, dass auch in Zukunft immer wieder neues Öl gefunden wird.

Selbst wenn Rohstoffe ausgehen, kann es mir egal sein. In 52 Jahren wäre ich 76 Jahre alt. Ich bin mir sicher, da eh nicht mehr zu leben.

Außerdem werden doch immer wieder neue Alternativen entwickelt. Plastik lässt sich schon heutzutage sehr gut ersetzen. Auch sieht man, wie immer mehr Leute auf Elektrofahrzeuge umsteigen.

Dass das Erdöl nicht ewig reicht, sollte jedem bekannt sein. Ein paar Jahre wird es allerdings schon noch genügen. Es werden immer mal neue Quellen gefunden.

Das Problem sind die fehlenden Alternativen. Die Menschen haben die moderne Welt so aufgebaut, dass sie ohne Erdöl nicht funktionieren würde. Ja, an der Umstellung wird gearbeitet. Ist trotzdem doof, dass jetzt die Menschen finanziell dafür bluten müssen, die oft keine andere Wahl haben.

LG.