Kann Benzin irgendwann ausgehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Benzin aus Erdöl ist endlich und geht uns irgendwann aus. Da wir aber mittlerweile unseren Kraftstoff auch aus Pflanzen gewinnen können, geht er wohl doch nicht zur Neige.

Liegt dran wie die Frage gemeint ist. Wenn du Erdölbasiertes Benzin meinst ja. Es gäbe aber auch regerative Quellen, dann liegt es dran, ob bzw. wie Produktion und Verbrauch in Einklang gebracht werden können.

Was sind "regerative Quellen" ?

0
@MyNameIsMike

das können die Biokraftstoffe sein aber auch E-Fuels, die das fossile Benzin ersetzen könnten.

0
@LtLTSmash

Achso. Kann man auch Diesel und Benzin künstlich produzieren?

1
@MyNameIsMike

Einen alten Diesel kann man mit Frittenfett und Alkohol betreiben. Also ich würde sagen " ja ".

1
@MyNameIsMike

Prinzipiell ja, die Frage ist halt am Ende welche Lösung(en) den besten Kompromiss darstellt. Die Biokraftstoffe der ersten beiden Generation hatten bezogen auf die benötigte Fläche zu wenig Ertrag. Die 3. Generation (Exxon Algenkraftstoff) sieht das deutlich besser aus dafür sind sie (noch) zu teuer. Dann gibt es E-Fuels, da hat man das Problem, das dieselbe Energie in einem E-Auto deutlich mehr Reichweite schaffen kann. Dafür ist Produktion und Verbrauch entkoppelt, was ein Problem der BEV ist usw. Das Gesamtthema ist komplex und es gibt (derzeit) keine eindeutig beste Lösung.

0

Es ist noch genug Erdöl vorhanden das es uns noch zick Jahre hält, aber die CO2 Emmissionen die durch das verbrennen entstehen schadet unserer Umwelt sehr und wir müssen bald sowieso auf umweltschonernen Mitteln umsteigen wie zum Beispiel Elektroautos oder Autos die mit Gas fahren.

Jetzt fang nicht mit den Grünen gelaber an es kotzt mich an, ich fahre nie im Leben was anderes als Benzin oder Diesel und elektro funktioniert nichtmal richtig also Leise sein

0

Ja, fossile Brennstoffe sind irgendwann alle. Erstmal.

Ja, allerdings weiss man nicht genau wie lange es noch genügened Erdölressourcen gibt.

Was möchtest Du wissen?