Unterschied zwischen Erdöl und Rohöl?

4 Antworten

Moin,

tja, das wird mitunter synonym benutzt oder zumindest sprachlich nicht sauber voneinander getrennt.

Ich habe das immer so gehandhabt, wie das in deinem Buch steht, nämlich dass Erdöl der „schwarze Kram” ist, der aus einem Bohrloch schießt oder (später) gepumpt wird.

Da das Erdöl somit aus Erdöllagerstätten in der Erde gefördert wird, ist es mit Gasen, Salzen, Wasser und Sand verunreinigt.

Dieses Erdöl-Gemisch wird dann in einer sogenannten Erdölaufbereitungsanlage zuerst weitestgehend von den Gasen befreit (im sogenannten Gasabscheider), dann vom Sand und größeren (Salz-)Wasseransammlungen (im Nassöltank).
Im Öl sind nun aber noch kleinste Wassertröpfchen und Restsalze enthalten (in Form einer Emulsion). Deshalb erwärmt man dieses Gemisch, setzt ihm Süßwasser (zur Verdünnung des Salzwassers und zum Lösen noch im Öl enthaltener Salze) sowie einen Emulsionsspalter (zur Trennung der wässrigen und der öligen Phase) hinzu und trennt alles weitestgehend in einer Entwässerungs- und Entsalzungsanlage.

Was dann herauskommt, ist ein Gemisch aus verschiedensten Kohlenwasserstoffen, das sogenannte Rohöl, das in einem Reinöltank gelagert wird.

Das so gewonnene Rohöl wird dann in eine Raffinerie transportiert (über Pipelines, mit Tankwagen oder mit Öltankern...), um dort einer fraktionierten Destillation unterzogen zu werden.

Aber wie gesagt, es gibt auch Texte, in denen die Begriffe nicht sauber voneinander getrennt verwendet werden...

LG von der Waterkant

suppressedgirl
Fragesteller

Dankeschööön :)

Hallo,

"DedeM" hat das umfassend und toll erklärt.

Ergänzend ist vielleicht von Interesse, daß das Entgasen des Eröls der Transportsicherheit dient. nsport im Tanker nicht zu sehr ausgast (auch Sicherheitsaspekt), bzw. es in den Pumpen nicht zu Blasenbildung kommt.

Zu den Salzen; Das in der Raffinerie angelandete Rohöl wird im Verarbeitungsprozeß ganz am Anfang durch einen Entsalzer geschickt (wie beschrieben), um Korrosion in den nachfolgenden Verarbeitungsanlagen zu reduzieren.

Übrigens im Englischen (Fachsprache in der Mineralölindustrie) wird nicht zwischen Erd- und Rohöl unterschieden, heißt alles "Crude".

Der Unterschied wird im Buch schon eindeutig genannt. Erdöl wird zu Rohöl nachdem die angegeben Stoffe von ihm getrennt wurden.

Ich weiß nicht, was Du daran nicht verstehst. Die Erklärung steht doch schon in Deiner Frage: "Nach Abscheiden von.....erhält man aus dem Erdöl das Rohöl."

Was ist denn da so schwer, daß man es nicht verstehen kann?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
suppressedgirl
Fragesteller

Hm ja also ist Erdöl "verunreinigtes" Rohöl ?

Picus48  15.05.2020, 13:32
@suppressedgirl

Umgekehrt trifft es die Sache besser: Erdöl heißt Rohöl wenn es einen Reinigungsschritt durchlaufen hat. Rohöl = Erdöl(gereinigt)