Hallo, was ist der Unterschied zwischen normalem Sand und Löschsand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löschsand wird explizit trocken gehalten. Da ein Metallbrand sehr heiß werden kann, könnte evtl. enthaltenes Wasser (bei normalem Sand weißt du es nicht!) sonst pyrolysieren und dann mit einer Knallgasreaktion reagieren. Trägt nicht zur allgemeinen Sicherheit bei.

Man kann Metallbrände durchaus mit Wasser löschen, siehe brennende Alufelgen und Motorblöcke bei PKW. Man muss eben wegen des Funkenflugs, der dabei entsteht, mehrere Meter Abstand halten (auch mit Flammschutzkleidung) und man braucht ziemlich viel Wasser.

Bei Öl ist das Problem, dass der Sand ja nicht auf dem Öl schwimmt. Und dementsprechend nicht die Flammen ersticken kann, die oben auf dem Öl lodern. Bei einer flachen Öllache, wo du einfach einen Berg Sand drüber schütten kannst, ginge es allerdings. Hier ist in der Tat egal, ob dein Sand denn jetzt explizit Löschsand ist.

Zu guter Letzt steht auf dem Eimer auch einfach "Löschsand" drauf, damit Leute ihn nicht für andere Zwecke dort wegnehmen und dann fehlt er im Fall der Fälle.

Flexbus007
Fragesteller

Ohhkkkk danke Ich lese es mir nochmal langsam durch.