Drip sand hart machen/ Sand härter machen?

1 Antwort

Du brauchst Etwas, das den Fluss des Wassers im Sand nicht behindert und trotzdem den Sand eine Anfangsfestigkeit verleiht. Salz (Regeneriersalz oder Streusalz OHNE Hexacyanoferrat) könnte das leisten, es kann aber spätere Festigung mit anderen Mitteln behindern und durch die weiß ausblühenden Kristalle die Optik stören.

Teste auch mal stark verdünnten Weißleim zum Anrühren des Sandes, ob das noch "natürlich" Türmchen aufbaut.

Wenn Du die leicht angetrockneten Werke mit stark verdünntem Weißleim oder Acryl-Klarlack besprühst, dann haften die Sandkörner bereits etwas zusammen, bis die Werke etwas besser durchgetrocknet sind. Dann müßte man das Sprühen mehrfach wiederholen, bis der Lackfilm das Ganze zusammen hält.

Dieser Tipp ist eine ungeprüfte Anregung. Viel Erfolg beim Experimentieren!