Skulpturen formen, Material?

3 Antworten

Gasbeton ist gut zu bearbeiten, 25 x 25 x 50 oder 10 x 25 x 50 . Kratzer , Raspel , Spachtel, Schleifpapier, Sägeblätter ( gebr. Metallblätter )sind handlich und leicht anwendbar.

Wenn du mich fragst ist Ton eins der besten Material zum modellieren. Brennen kannst du ihn, musst du aber nicht. Wobei gebrannt die Lebensdauer der Figuren deutlich besser wird. Jedoch birgt Brennen die Gefahr, dass etwas kaputt geht. Das kannst du umgehen in dem du lufttrockneden Ton nimmst. In jedem guten Bastelgeschäft bekommst du ihn. Ich finde er formt sich nicht so schon wie echter Ton und das antrocknen kann nervig sein, aber falls du damit klar kommst ist es ein gute alternative.

Des Weiteren gibt es Fimo. Eine Knette die im Ofen aushärtet. Leider habe ich das Fimo Classic noch nicht in die Finger bekommen. Fimo Soft finde ich dagegen öfter. Nur mir ist es zu weich. Ich habe des öfteren störende Finger abdrücke und Dellen die beseitigt werden müssen. Also für kleine Geschenke ist Fimo Top. Sollte es größer sein, dann nimm Puppen Fimo das wird Billiger, gibts aber nur in wenigen Farben.

Green Stuff wird gern im Modellbau verwendet. Die selbstaushärtende Masse, die aus zwei Komponenten besteht wird gern zum zusammenfügen und ergänzen von Bauteilen benutzt. Die klebrige Konsistenz ist Gewöhnungsbedürftig, aber es lassen sich super Details ausarbeiten. Jedoch zum reinen Modellieren ungeeignet, da es recht teuer ist. Milliput soll da besser sein habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Aus dem Modellbau kenne ich noch Gorilla-Plastic. Ich weiß, dass es gut formbar ist und sehr hart wird. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Darum kann ich es dir nur nennen.

Danke für die Antwort, ich werd mich mal umschauen :))

0

Du kannst auch virtuell am Computer z.B. mit Blender skulpturieren. Nur das du es weisst.

Hm, nein das ist nichts für mich. Ich will schon etwas "echtes" in der Hand halten und formen können ;-)

0

welches Material für DNA-Modell?

Für ein schulisches Projekt baue ich ein DNA-Modell , meine Frage ist : welche Materialen sind geeignet für solch ein modell ?

...zur Frage

Wie bastelt man Figuren aus Kleister?

Hallo! Ich muss unbedingt wissen wie man verschiedene Figuren (Kugeln, Scheiben, ...) aus Kleister und Zeitungspapier herstellt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke!

...zur Frage

Hat hier jemand Erfahrung mit verschiedenen Modelliermassen und deren Bemalung?

Heute geht's mal nicht um was virtuelles ;-). Ich würde mir gerne etwas Modelliermasse zulegen. Mein Ziel ist es, Figuren zu modellieren (kleine Figuren und Skulpturen), diese dann im heimischen Ofen brennen bzw. härten (habe leider keinen passenden Platz mitten in nem Wohnblock für nen anständigen Elektro-Brennofen und die Zulassungen würde ich denke ich auch nicht bekommen wegen der Gase --> Wohnblock) und anschließend mit Farben (welche hier passend wären würde ich auch gerne wissen) bemalen. Die Farben sollen dann mittels einer Lackierung vor Wasser und vor allem dem Hautfett geschützt werden.

Die Figuren sollen nicht höher als 15-20 cm sein. Instinktiv und nach der Produktbeschreibung hätte ich wohl zu Keramiton gegriffen, aber habe wie gesagt nie wirklich mit Modelliermasse gearbeitet.

Ich bin gelernter Keramiker-Meister und staatlich geprüfter Keramik-Designer und würde mich sehr gerne in der Richtung weiter mit dem Thema modellieren befassen.

Wenn also jemand Erfahrung in die Richtung hat wäre ich sehr Dankbar diese zu hören.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?