Modelliermasse die nicht troknet / auf Ölbasis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ton kannst du manchmal in Kiesgruben bekommen. Aber auch im Bastel/Kustbedarf gibts Ton zu kaufen. Und wenn der Ton garnicht trocknen soll, könnte es mit Motoröl funktionieren. Ich weiß es aber nicht, habs noch nicht ausprobiert.

PS:Wenn du Gips verwenden willst, kannst du erstens die Spachtelmasse von Knauf nehmen, mit der man sonst Rigipsplatten spachtelt, die hat schon eine längere Härtezeit(1 - 2 Stunden). Du kannst die Zeit noch verlängern, wenn du Kleister(Zelleim) unter mischt. So kannst du die Härtezeit auf bis zu 24 Stunden hinauszögern. Komnmt drauf an, wieviel Kleister du nimmst.

grüß dich erasor! du könntest mal folgendes ausprobieren. (ich weiß zwar nicht obs funktioniert, aber nen versuch is es wert): ich weiß, dass man mit soda (waschsoda von der firma holste, gibts z. b. bei müller und bestimmt auch in jeder anderen drogerie) die abbindezeit von gips verlängern kann. man gibt dem gipsbrei einfach ne prise soda hinzu. vielleicht ergibt sich der gleiche effekt, wenn man soda in den ton einarbeitet.