Kunstprojekt - Thema: Entfremdung - Ideen, Tipps..?
Hey ihr,
ich gehe in die Q1 eines Gymnasiums, und wir müssen über die Weihnachtsferien ein Kunstprojekt fertig stellen. Mein Thema ist die Entfremdung.
Lange hatte ich kaum eine Idee, nun möchte ich aber eine Glühbirne in Form einer Birne - also der Frucht - malen. Meine Lehrerin hatte darauf hin gesagt, ich könne auch eine Skulptur herstellen, und beispielsweise eine Glühbirne so bemalen, dass es aussieht, als hätte sie die Schale einer Birne, jedoch weiß ich nicht, wie ich das möglichst realistisch herstellen kann. Ich bin was zeichnen und malen angeht nicht sonderlich begabt. Habt ihr vielleicht Tipps, meinetwegen auch Bildideen die einfacher zu zeichnen sind?
2 Antworten
Der Begriff Entfremdung hat mit der gestalterischen Veränderung einer Glühbirne keinen Zusammenhang.
Entfremdung bedeutet, dass der Mensch sich nicht mehr mit der Natur und mit anderen Menschen verbunden fühlt, dass sie ihm fremd erscheinen, weil er nicht mehr ein Teil davon ist oder das so empfindet.
Möglicherweise geht es um den Begriff "Verfremdung", dann könnte es passen. Dann würde die Aufgabe in den Themenkomplex Surrealismus gehören. Ein Bildbeispiel:
Hallo;) deine Idee ist ja sehr schön. Du könntest z.b. mit der pappmaschee Technik arbeiten. Das heißt du brauchst Papier(Servietten in der richtigen Farbe sind auch super) und mit einem speziellen Kleber bestreicht man das dann und am Ende wird es fest. So kannst du auch eine unebene struktur hervorrufen. Oder du benutzt glasmalfarben, wobei diese meist am Ende glänzen. Deswegen würde ich dir die Servietten Technik empfehlen:) Viel Erfolg!