Kunstprojekt zum Thema Begegnungen?

2 Antworten

Ich würde dir / euch empfehlen, mit einem Mindmap zu starten.... Hier ein kurzer Text dazu:

  • Mindmap erstellen. Frage in der Mitte: "Begegnungen" oder "Was wollen wir machen?" oder ähnliches
  • Dann alles aufschreiben (ohne dich innerlich zu zensieren oder zu kritisieren), was dir dazu einfällt.
  • Das Mindmap sollte aber bei dir bleiben.
  • Wenn dir nichts mehr einfällt: Mindmap gut sichtbar aufhängen und jeden Tag einen kurzen Blick drauf werfen und ev. verändern.
  • Klären und markieren: Wo dir noch Infos fehlen.
  • Hilfreich ist es auch mit versch. Farben / Grafiken / Emoijs / ... zu arbeiten. (Schau dir als Beispiel mal Mindmaps im Internet an!)
  • Dann brauchst du vielleicht noch eine Deadline, wann du die Entscheidung getroffen haben willst.
  • Das kann eine (recht kreative) Möglichkeit sein, rauszufinden, wo es lang gehen soll.

Das Thema "Begegnungen" bietet viele Möglichkeiten für ein Kunstprojekt. Hier sind einige Ideen und Inspirationen, die Ihnen vielleicht weiterhelfen:

1. Dokumentieren Sie Begegnungen: Eine Idee ist, sich auf den Weg zu machen und Begegnungen mit Menschen zu dokumentieren. Dazu könnten Sie Interviews führen, Fotos machen oder Videos aufnehmen. Anschließend könnten Sie die Ergebnisse in einem Film, einer Collage oder einem Buch zusammenstellen.

2. Interaktive Skulptur: Eine Skulptur, die Begegnungen fördert, könnte eine interessante Idee sein. Hier könnten Sie z.B. eine Skulptur aus verschiedenen Materialien bauen, die zum Anfassen oder Verändern einlädt. Eine Idee wäre auch, dass die Skulptur nur komplett wird, wenn mehrere Personen gemeinsam daran arbeiten.

3. Performances: Eine Performance zum Thema Begegnungen könnte ebenfalls eine Möglichkeit sein. Hier könnten Sie z.B. verschiedene Performer zusammenbringen, die auf der Bühne miteinander agieren. Eine andere Idee wäre, dass das Publikum Teil der Performance wird und selbst Teil einer Begegnung wird.

4. Abstrakter Kurzfilm: Wie Sie schon erwähnt haben, könnten Sie auch einen abstrakten Kurzfilm drehen. Hier könnten Sie z.B. verschiedene Farben und Formen verwenden, um Begegnungen darzustellen. Eine Idee wäre auch, dass die Musik eine wichtige Rolle spielt und die Begegnungen unterstreicht.

5. Fotografie: Auch in der Fotografie können Sie Begegnungen darstellen. Hier könnten Sie z.B. Porträts von Menschen machen, die sich begegnet sind oder verschiedene Orte fotografieren, die Begegnungen ermöglichen.

Ich hoffe, dass diese Ideen Ihnen weiterhelfen. Viel Erfolg bei Ihrem Kunstprojekt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung