Welches 3D Druck Material eignet sich gut für die Herstellung von einer feine Oberflächenstruktur bei einer Figur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gute Erfahrung mit Holz PLA gemacht. Da sieht man fast keine Layer mehr.

Ich verwende das Holz PLA von Sunlu.

Evtl funktioniert das auch mit anderen Misch Filamenten wie z.B. Metall.

Dann gibt es in Cura eine Option die heißt "Oberflächen glätten".

Da geht der Kopf noch einmal über die Fläche und erhitzt sie erneut. Dabei füllt er die Lücken noch etwas auf. Das Ergebnis ist zumindest besser als ohne.

Es gibt auch Stein Mischungen die ganz gute Ergebnisse ergeben. Und du kannst eine kleinere Düse verwenden. Dann werden die Layer deutlich kleiner und fast nicht mehr zu sehen. Allerdings wird die Druckzeit deutlich erhöht.

Für feine Objekte verwende ich eine 0,2mm Düse.

Aber damit sollte man Mischfilamente eher nicht verwenden. Das kann zu Verstopfung der Düse führen.

Da kannst Du mit Filament selbst nicht viel reißen, da ein FDM Drucker eben nicht so fein druckt. Du kannst es höchstens mit einem sehr dünnen Nozzle (< 0,4mm) und sehr dünnen Schichten versuchen, aber an einen Resin-Drucker kommst Du damit auch nicht wirklich ran.

Du könntest auch versuchen, ABS zu drucken und das zu glätten mit Aceton, aber das geht ja auch nicht immer.

Möglichkeit 3: Modell drucken und in flüssiges Epoxidharz tauchen. Dann abtropfen und trocknen lassen, aber das wird eventuell auch nicht so schön...

Bushmills145  25.09.2023, 10:56

Tut mir leid, ich habe deine Antwort zu Aceton und ABS zu spät gesehen - ich wollte dich nicht plagiieren.

Bei FDM Druck kannst du ABS nehmen und das fertige Objekt mit Aceton nachpolieren. Damit lassen sich bis zu spiegelglatten Oberflächen erzielen, ist aber nicht ideal bei kleinen Details.