3D Drucker, welchen Kaufen?

3 Antworten

Ist zwar mit z.Z. 329€ etwas drüber, aber ich kann den Ender 3 S1 Pro empfehlen

Der Ender 3 S1 oder S1 Pro ist ein guter Drucker für den Einstieg, wie bereits im Kommentar erwähnt kannst du auch mal z.B. das Voron 0.1 Design anschauen, wenn du Interesse hast, ihn selbst zu bauen. Der Preis variiert hier natürlich abhängig davon, welche Teile man benutzt. Teilweise kommen auch 3D-gedruckte Teile zum Einsatz, die man sich drucken lassen kann wenn man jemanden kennt oder via "print it forward".

Die besten Ergebnisse erreicht man mit Selbstbauten .

Meinen ersten hab ich aus Teilen von Kopierstationen der damaligen Zeit zusammengebaut ( ende der 190er bis 1990er Jahre hinein)

Lediglich der controller dafür hab ich mir kaufen müssen da die Kopierstationen damals so einen passenden Controller nicht hatten. Später wich dies einem Arduino UNO und zuletzt einem kleinen RasPi.

Würde keinen Fertigen kaufen da man nie weis welche Qualität und welche Teile da genau Verbaut sind. Beim Selbstbau weis man was man da verbaut hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
KreativBomber
Fragesteller

Selbst bauen wäre natürlich auch interesannt, da ich auch gerne mal etwas bastle. Gerade beschäftige ich mich aber mit Gameservern und muss da devinitiv noch mehr zeit rein stecken, da es auf meinem Testsystem noch nicht so läuft wie es am ende auf meinen Servern laufen soll. Daher denke ich mal das es momentan sinvoller ist sich einen fertigen zu kaufen und wenn dann alles mit den Servern geht sich einen selbst zu bauen und den anderen wider zu verkaufen.

Ireeb  28.04.2023, 13:22
@KreativBomber

Wenn du einen selbst bauen möchtest, ist das Voron-Projekt sehr zu empfehlen. Das ist quasi ein Bauplan für 3D-Drucker, mit Materialliste, gibt auch entsprechende Bausätze. Das Voron-Design ist extrem gut und natürlich sehr erweiterbar.