wie lassen sich ähnlichkeiten zwischen 2 arten über kontinente hinweg erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Dino, diese Ähnlichkeiten, die man bei unterschiedlichen Arten auf den verschiedenen Kontinenten findet, zeigen besonders eindrucksvoll das Wirken der Evolution. Diese Tiere müssen nämlich gar nicht sehr miteinander verwandt sein. Es geht um ökologische Nischen und Stellenäquivalenz.

In jedem Ökosystem herrscht ja z.B. nahrungskonkurrenz unter den verschiedenen Lebewesen. Um dieser Konkurrenz auszuweichen, haben sich unterschiedliche Arten entwickelt, die jeweils eine ganz bestimmte ökologische Nische in dem Lebensraum besiedeln, sie haben sich spezialisiert und haben damit viel weniger Konkurrenz zu befürchten.

Da nun aber auf jedem Kontinent ähnliche Lebensräume und ähnliche ökologische Nischen mit ähnlichen Anforderungen zu finden sind, sind die Arten, die sich daran durch Mutation und Selektion angepasst haben, natürlich auch in ihrem Körperbau ähnlich, ohne dass man daraus eine nähere verwandtschaft ableiten kann.

Beispiel: überall gibt es grabende Säuger, die unter der Erde leben und Insekten fressen, in Eurasien sind das die Maulwürfe, in Afrika die Goldmulle, in Australien die Beutelmulle. Sie zeigen ähnlichen Körperbau und Lebensweise, aber keine nähere Verwandtschaft.

Hallo Dino, danke für den Stern!

die haben gemeinsame wurzeln, die unterschiedlichen arten die sich noch ähneln sind durch geografische isolation entstanden. durch die plattenbewegung hat sich eben südamerika zum beispiel von afrika getrennt und die einzelnen arten konnten sich auf beidne kontinenten entwickeln und haben sich dabei auch verändert da jede population auf ihrem kontinent anderen umweltbedinungen ausgesetzt war, und zu veränderungen geführt hat.

Naja, sie müssen eben keine gemeinsamen Wurzeln haben (können sie aber), sie können auch aus unterschiedlichen Gruppen stammen, entscheidend ist die Anpassung an der gleichen Lebensraum, schau mal die Körperform der Wassertiere: Hai, Delphin, Pinguin, Fischsaurier... ganz unterschiedliche Gruppen, gleiche stromlinienförmige Körpergestalt.