Unterschiede des Klimas von Südamerika und Akfika

1 Antwort

Das Klima eines Kontinentes wird durch die Lage auf der Erdkugel (Beleuchtungsklimazonen), den großräumigen Windverhältnissen (atmosphärische Zirkulation), den Einflüssen von warmen oder kalten Meeresströmungen ( globales Förderband) und von der Topographie (Gebirgsketten) bestimmt.

Dass Afrika und Südamerika mal ein zusammenhingen hat sicherlich Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt sowie deren Evolution, aber keinerlei Auswirkungen aufs Klima.

Atmosphärische Zirkulation - (Geografie, Klima, Afrika) Klimazonen (einfach) - (Geografie, Klima, Afrika) Beleuchtungsklimazonen - (Geografie, Klima, Afrika) globales Förderband / Meeresströmungen - (Geografie, Klima, Afrika)