Die deutsche Sprache der Netflix Serie Bridgerton?

1 Antwort

Im 19. Jahrhundert wurde bekanntlich Neuhochdeutsch gesprochen, und dies bereits seit ca. 1650.

Ich kenne die Serie nicht, habe nur kurz in den Trailer geschaut. Dort wird modernes (also zeitgenössisches) Neuhochdeutsch gesprochen, allerdings mit einigen Affektiertheiten, so dass das wohl i.d.R. stark bildungsferne Publikum mit einem "so-haben-die-bestimmt-damals-gesprochen" bedient wird (vermutlich mit Hilfe von Marktforschung und Focus Groups ausgeheckt).

Leider führen diese Periodendramen a la Downton Abbey nicht dazu, dass sich das Publikum ernsthaft und kritisch mit den historischen Fakten und mit damalig zeitgenössischer Literatur der Epoche befasst, sondern dazu, dass das ohnehin i.d.R. sehr magere Geschichtswissen weiter abnimmt und sogar erheblich verfälscht wird.