Warum gehen Deutsche im Ausland davon aus das alle deutsch sprechen können?

21 Antworten

Dann befindest du dich wahrscheinlich irgendwo wo viel pauschal gereist wird. Da kommt man verhältnismäßig wenig mit Einheimischen Kontakt und es wird eher gebucht wenn man andere Sprachen nicht kann

Warum gehst du davon aus, dass alle Deutsch davon ausgehen, dass sie im Ausland deutsch sprechen können?

Die jüngere Generation (und da zähle ich mich mit fast 40 auch noch dazu) erwartet kaum dass mit ihnen Deutsch gesprochen wird. Die ältere Generation wie meine Mutter (evt so 60+) ist das aber teilweise wirklich so. Das liegt aber daran dass die damals auch in der Schule weniger Wert auf Englisch gelegt haben und man früher auch nicht so international beruflich und privat vernetzt war. Man braucht englisch halt heutzutage häufiger – also ist die Hemmschwelle englisch zu reden halbwegs gering.

Echt? Tun sie das? - Wäre mir persönlich noch nie aufgefallen. - Ich kenne es eher so, dass sich die Deutschen sogar extra bemühen Englisch mit einem Schweizer zu sprechen, weil sie davon ausgehen, dass ein Schweizer mit seinem Schweizer Dialekt, kein Deutsch versteht.

Ich gehe eher davon aus, dass jedem Mensch bewusst ist, dass man im Ausland Kommunikations-Schwierigkeiten haben kann, wenn man die Landessprache nicht spricht. - Und ich kenne es eher so, dass sich viele, welche kaum Fremdsprachen sprechen, sich durchaus sehr bemühen, auch mit wenigen Wortbrocken zu kommunizieren.

Es ist wahrscheinlich am ehesten so, dass Englisch sprechende Menschen davon ausgehen, dass rund um die Welt, Englisch gesprochen wird.

Ja, das gibt es. Wahrscheinlich hält man sich für den Mittelpunkt der Welt.

Ich wusste doch gerne woher du diese absurden Vorurteile und Verallgemeinerungen hast :D

Ich kenne niemanden der glaubt dass alle im Ausland deutsch können und gerade die nach den 1980 geboren wurden sprechen in der Regel Englisch.

Bei älteren Menschen mag es vorkommen, dass diese Englisch nicht gut oder gar nicht beherrschen, da sie es eben nie gelernt haben. Die Versuchen dann eben irgendwie zu kommunizieren und sich verständlich zu machen, aber auch da sehe ich die von dir angegebene Einstellungen nicht :)