Warum können so viele leute die in Deutschland leben kein deutsch?

Also ich hab auch nichts gegen Ausländer oder so aber jemand der hier lebt sollte schon die deutsche sprache lernen. Bin selber auch nicht mal ethnisch deutsch und habe einen Migrationshintergrund.

8 Antworten

Nicht jeder lernt ganz schnell die deutsche Sprache. Weißt Du, wie lange der Verkäufer schon in Deutschland lebt? Wenn man nach Deutschland kommt und will arbeiten, dann ist es doch besser erstmal in Englisch zu arbeiten und trotzdem Deutsch zu lernen.

Zweitens kommt man in Deutschland - anders als in China - mit Englisch ganz gut weiter. Das ist der Grund, warum Leute, die sehr gut Englisch sprechen per se schonmal langsamer Deutsch lernen als jemand, der eine "exotische" Sprache spricht.

Erstens lernt nicht jeder gleich schnell. Hast du den Mitarbeiter gefragt, seit wann er in Deutschland ist? Zweitens ist es in diesem Kontext leider so, dass man in Deutschland - anders als in China - mit Englisch ganz gut durch kommt. Deshalb lernen oft Leute, die quasi muttersprachlich Englisch können, langsamer Deutsch, als diejenigen, die eine Sprache sprechen, die hier wirklich niemand kann Zum Beispiel Dari.

Der Migrationshintergrund erklärt natürlich, dass Dein Deutsch auch zu wünschen übrig lässt.

Jemand der in Deutschland lebt sollte doch auch die deutsche sprache sprechen. Wenn ich zb sagen wir mal in china leben will würde ich doch auch chinesisch lernen und nicht da einfach hingehen leben und nur Englisch sprechen.

Leider sieht das nicht jeder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

Warum sollte man als Ausländer unbedingt Deutsch sprechen können ?

Ich kenne genügend Menschen, die auf Grund ihrer Kultur eine freiwillige Ghettoisierung vorziehen und unter ihresgleichen bleiben wollen.

Ebenso kenne ich viele Migranten, die schlicht Angst vor dem deutschen Ausländerhass haben.

Ich weiß, wovon ich spreche: Oft unterhalte ich mich mit Afghanen, Syriern, Libanesen, Kurden und und und...,, da ich ehrenamtlich DaF (Deutsch als Fremdsprache) unterrichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BelfastChild  20.10.2022, 20:46
Warum sollte man als Ausländer unbedingt Deutsch sprechen können ?

Ohne Worte.