Wir benötigen keine zweite Amtssprache!

Und wenn eine solche eingeführt werden müsste, dann wäre hier sicherlich Türkisch und Italienisch an erster Stelle zu nennen.

Aber Englisch braucht kein Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Ja, da bin deiner Meinung. Es ist schon schwierig genug, die eigene Sprache fehlerlos zu schreiben. (ich nutze ein Korrigierprogramm)

Es wohl ein Versuch der Politik alles zu vereinigen. 😊

Es ist immer das Gleiche.... Imperien kommen und gehen.........

In der heutigen Zeit darf man nicht mehr National denken sondern Global.

Gerade Deutschland, welches als Exporteur von Waren und Dienstleistungen nicht auf eigene Rohstoffe zurückgreifen kann, bzw. verfügt und daher IMMER auf außenwirtschaftliche Beziehungen angewiesen sein wird, sollte dies in Betracht ziehen, zumal viele Länder mehr als zwei Amtssprachen seit Beginn der Industrialisierung etabliert haben.

Die Identität verliert ein Land daher keineswegs, vielmehr wird es von anderen Ländern eher VERSTANDEN!

Das Erfolgsgeheimnis der Diplomatie besteht auf EinVERSTÄNDnis.

chiara0204
Fragesteller

Krass... Links/grün aus dem Handbuch.

docgrizzly  03.03.2024, 13:36
@chiara0204

...gesunder Menschenverstand, sage ich Dir.

...keine K.I., kein Populismus, kein nachplappern von Politikern....sondern meine ganz persönliche Sicht der Dinge.

Denn andernfalls geschied das, was ein Jeder schon mindestens ein mal im Leben in der Kommunikation erlebt hat:

Gesagt ist nicht gehört....gehört ist nicht zugehört...zugehört ist nicht verstanden.....verstanden ist nicht einverstanden.

Nudelauflauf28  03.03.2024, 14:54
@chiara0204

Wenn das einzige Argument dagegen der angebliche Identitätsverlust ist - was natürlich absoluter Schwachsinn ist - sollte man sich solche billigen und inhaltslosen Parolen sparen.

Schwachsinn, wir sind ja nicht in England. Und es kann hier sowieso eigentlich jeder Englisch, also man kann sich mit nicht-deutsch-sprechenden verständigen - auch ohne Amtssprache.

17 Millionen Deutsche hatten kein Pflichtfach Englisch. Nur Russisch. Heute sind es schon Ältere. Nu stelle ich mir vor die Behördensprache wäre Englisch. Jeder von Denen versteht nur Bahnhof. Und da stellt sich die frage: Was soll das bringen?