Warum können so viele Ausländer die in Deutschland leben kein deutsch?

Mir ist es mal passiert dass Mitarbeiter in einigen Geschäften wo ich war nur englisch konnten und kein deutsch.

19 Antworten

Das ist schon seltsam, was Du schreibst. Wie kann ein Laden überleben, der seinen Kunden keinen Deutsch sprechenden Verkäufer anbieten kann? Müsste eigentlich demnächst pleite gehen...

Klar sollte jeder, der vorhat sich für länger in der Fremde aufzuhalten die dortige Sprache sprechen.

Sprachkurse, die z.B. für Migranten angeboten werden leiden darunter, dass sich nicht differenzieren können. Da sitzen Analphabeten zusammen mit Leuten mit einem Deutschlevel A2/B1, die sich dann natürlich langweilen.

Es wäre wünschenswert, dass man mehr differenzierten Sprachunterricht anbietet, um Integration und die Aufnahmechancen in eine Arbeit zu fördern...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fotograf1986  27.01.2023, 13:00

Meine Tante arbeitet in so einem BZM und gibt dort Deutschunterricht. Sie hat sich auch schon darüber beklagt, was du kritisierst. Deinen Vorschlag mit dem differenzieren Unterricht, finde ich sehr klug. Das sollte wirklich mal umgesetzt werden. Tolle Idee von dir.

uhyrius  27.01.2023, 20:37

Die Verkäufer im Laden haben doch heute sowieso keine Ahnung mehr von dem was sie verkaufen, früher war das ganz anders. Wenn ich im Supermarkt den Kassenzettel bekomme, weiß ich was ich zu zahlen habe, auch wenn der Verkäufer kein Deutsch kann. Wobei ich den Verkäufer auch verstehen würde, wenn er Englisch oder Russisch spricht. Geldbeträge und die wichtigsten Begriffe der Lebensmittel verstehe ich auch auf Türkisch und Italienisch. Im Urlaub kommt man ja auch zurecht ohne zu verhungern.

Was zählt ist der Preis und die Qualität der Ware, nicht die Sprachkenntnisse der Verkäufer.

Warum ist das so?

Wegen vieler internationeler Außnahmen und viele Deutsche können auf Englisch reden. In vielen Branchen ist Englisch die Amtssprache, zum Beispiel in einigen Schulen oder IT.

Die großen Einwanderergruppen haben genügend Gesprächspartner in ihrer Sprache und brauchen selten Deutsch und mich stört sowas auch nicht bzw. nicht mehr. Mit Deutschland geht es sowieso bergab, da kommt es darauf auch nicht mehr an. Meine einzige Befürchtung derzeit ist, dass wir demnächst den 3. Weltkrieg haben. Da ist es mir wurscht, ob mich jemand auf Arabisch oder sonstwie anspricht. Und mit Englisch und Russisch kann ich sowieso zwei Sprachen, die hilfreich im Umgang mit Migranten sein können. Und Geldbeträge, Gewichtseinheiten und die Namen von Lebensmitteln kann ich auch auf Türkisch - and nothing else matters :-)

Fotograf1986  28.01.2023, 07:50

Wo soll es mit Deutschland angeblich Berg abgehen?

Den Deutschen ging es nie so gut wie in den letzten 10 Jahren.

Migration ist nichts negatives. Zumal wir auf Fachkräfte durch Zuwanderung angewiesen sind.

Es gibt aktuell in DE 7 Millionen Fachkräfte Jobs, die dringend besetzt werden müssen.

Ärzte, Pfleger, Lehrer, Forschung, Erzieher usw.

Das liegt zum einen an den mangelnden Angebote und der Hemmung der Leute im Zuge der schlechten Integrationspolitik. Und zum anderen gibt es viele Leute die schlicht nicht gewillt sind deutsch zu lernen. Eine Einstellung die ich garnicht verstehen kann. Wenn ich in einem fremden Land leben will muss ich die Sprache beherrschen.

In der Stadt laufen viele Leute herum, die gar nicht hier leben, sondern Touristen oder andere Besucher sind.

Zurzeit gibt es halt auch viele Zuwanderer, die noch kaum Deutsch gelernt haben.