Sollten Ausländer die in Deutschland leben deutsch lernen?

Ich sehe schon wirklich oft, dass es Ausländer gibt die nur englisch können.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja die sollten deutsch lernen 84%
nein sollten die nicht 16%

22 Antworten

Ja die sollten deutsch lernen
Meint ihr, dass das auch schon etwas frech ist und die deutsch lernen sollten? Ich als Mensch mit Migrationshintergrund sage eindeutig ja. Bin zwar selber nicht ethnisch deutsch, aber es geht gar nicht, dass Leute hier her kommen und dann nicht mal deutsch lernen.

Ehrlich gesagt finde ich es auch relativ respektlos, die Landessprache nicht zu lernen, nicht nur in Deutschland. Dennoch erwarte ich nicht, dass jemand direkt flüssig Deutsch sprechen kann. Jeder braucht unterschiedlich lange um eine Sprache zu lernen, zudem ist Deutsch auch nicht gerade die leichteste Sprache. Wenn jemand aber 10 Jahre in Deutschland lebt und die Sprache nicht sprechen kann, finde ich das fragwürdig.

Wenn ich ins Ausland ziehen würde, wäre das erste die Sprache zu lernen und im besten Fall, wenn möglich die Sprache schon vorher zu lernen, so mache ich es momentan auch.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass man selbst dadurch nur Vorteile hat, wenn man die Sprache kann.

Es ist natürlich ein riesengroßer Vorteil für die Integration in Deutschland, wenn man die Sprache spricht.
Für mich gibt es aber auch immer Argumente, warum jemand kein oder kaum Deutsch spricht.
Wenn jemand gerade nach Deutschlang gekommen ist und vielleicht erst seit ein oder zwei Monaten hier lebt, kann er/sie sich wahrscheinlich noch nicht verständigen und spricht Englisch.
Vielleicht traut diese Person sich aber einfach auch nicht, dich in Deutsch anzusprechen, weil sie Angst hat Fehler zu machen.

Da sie in Deutschland leben wollen, haben sie natürlich auch die gleichen Rechte und Pflichten. Eine Kommunikation mit allen Ämtern, im Alltag oder in der Öffentlichkeit ist damit viel einfacher.

nein sollten die nicht

Es ist natürlich hilfreich, die Landessprache zu sprechen. Ein Zwang oder ein Gesetz wäre aber nicht hilfreich.

Ich habe einen Kollegen aus den USA, der seit 3 Jahren hier lebt und sich noch immer schwer tut, deutsch zu sprechen. Da die Sprache in seinem Projektteam ohnehin englisch ist, hat er auch keine große Motivation deutsch besser zu sprechen.

Ja die sollten deutsch lernen

Ich meine es ist praktischer wenn sie uns verstehen können und auch sprechen können. Sie müssen es ja nicht perfekt sprechen.

Michael941  20.11.2022, 14:40

Ja, das denke ich auch. Wenn man garnicht zusammen reden kann ist nicht gut, so kann man keine Konflikte lösen.