Warum wird immer über Rassismus auf Ausländer gesprochen aber wenn Ausländer uns ethnische Deutsche diskriminieren in unserem Land sagt keiner was?

6 Antworten

"Sagt keiner was..."

Ähm, doch. Also mich nennt keiner einfach so "Kartoffel" - zumindest würde ich ihm dann schon Bescheid drüber geben. Das Witzige ist ja: mir ist das auch noch nie passiert, ich glaube, das hängt stark davon ab, mit welchen Leuten man sich umgibt.

Ramboline  24.11.2023, 09:34

ich glaube, das hängt stark davon ab, mit welchen Leuten man sich umgibt. … oder einfach nur in ein und demselben Haus wohnt!

Rassismus wird oft von Minderheiten fokussiert, basierend auf historischen Ungerechtigkeiten, um sich in der Gesellschaft einen Vorteil zu verschaffen.

Ina999862  29.12.2023, 11:05

“historische Ungerechtigkeiten“ - glaubst du nicht an Wissenschaft? Gibt mehr als genug Studien zum Thema Diskriminierung in Deutschland.

Weil Kartoffel oder Alman längst nicht so bösartig sind, wie diverse andere diskriminierende Begriffe für Einwanderer. Ich als Deutsche fühle mich durch Kartoffel, Weißbrot oder Alman nicht beleidigt. Ähnliche Ausdrücke müssen sich Einwanderer seit Jahrzehnten gefallen lassen.

Claud18  15.12.2023, 10:53

N*ger stammt auch nur von "negro" = "schwarz" ab und wird heute als schlimmstes Schimpfwort gehandelt bzw. sogar verboten. Bei den obigen Begriffen kommt es außerdem darauf an, in welchem Kontext sie genannt werden. Frotzelt mich ein Bekannter mit diesen Begriffen, dann ist das etwas anderes, als wenn eine Lehrerin in einer Grundschulklasse damit beschimpft und nicht ernst genommen wird.

Ina999862  29.12.2023, 11:11
@Claud18

Dir ist der historische Kontext dahinter aber schon klar und die Tatsache, dass schwarze in Deutschland nachwievor schlechtere Chancen haben und wegen ihrer Hautfarbe ausgegrenzt werden?

Claud18  31.12.2023, 14:32
@Ina999862

Daran ändert aber keine Sprachakrobatik etwas. Ich kenne noch wesentlich schlimmere Ausdrücke für schwarze Menschen, habe aber den Eindruck, dass Vorurteile schnell verfliegen, wenn die Leute perfekt Deutsch sprechen und kompetent sind. Ich habe aber auch schon erlebt, dass einige neueingewanderte Schwarze es nicht einmal für nötig halten, Deutsch zu lernen - Englisch genügt. Damit erwerben sie natürlich keine Sympathien, und mit Arbeits- und Wohnungssuche dürfte es dann auch schwieriger werden.

Von Experte ponter bestätigt

Alman heißt einfach "Deutscher". Was soll daran rassistisch sein.

Die Kartoffel kommt aus Amerika, ist also eine importierte Frucht, die noch nicht sooo lange in Deutschland angebaut wird.

Ich hab mehr als 5 Jahre mit jungen Flüchtlingen beruflich gearbeitet (2015-2020). Ich würde mir nur halb soviel Respekt von deutschen Jugendlichen wünschen wie ich dabei genießen durfte.

Sicher gibt es den einen oder anderen, der dumm und arrogant genug ist sich über die deutsche Kultur zu erheben und sich verächtlich über das Deutschsein äußert. Den frag ich einfach, was ihn dazu bewogen hat ausgerechnet nach Deutschland zu kommen. Hatte aber noch keinen solchen Fall.

adelaide196970  21.11.2023, 20:14

wahrscheinlich finden diese "Fehden" auch mehr unter Jugendlichen statt und nicht mit dem beruflichen Betreuer

Vielleicht solltest du erstmal den Unterschied zwischen Diskriminierung und Beleidigung verstehen, bevor du dich als Opfer stilisierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kristall08  29.12.2023, 12:47

Dabei ist die Opferrolle doch etwas, was nach meiner Erfahrung sonst eher von Muslimen genutzt wird.