Habt ihr in letzter Zeit im Fernsehen wegen Gendern abgeschaltet?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gendern stört mich sehr. 58%
Habe kein Problem damit. 42%
Finde es gut zu ändern! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe kein Problem damit.

Nein, und ich werde es auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Gendern stört mich sehr.

Ich habe seit etwa einem Jahr den Fernseher nicht mehr angehabt. Aber beim Radio mache ich das auch so: Sobald ich vollgegendert werde, schalte ich um. Aber auf den Sendern, die ich meistens höre, wird eigentlich nicht gegendert.

holjan  27.10.2023, 20:12

Halte ich ähnlich. Wenn Gendersprech verwendet wird, schalte ich um, wenngleich ich auch nicht mehr wirklich oft TV schaue. Aber auch im Netz - Youtube und Co. wird weggeklickt, sobald Sternchensprechpausen o.ä. gemacht werden.

Gendern stört mich sehr.

Mache ich grundsätzlich, sobald man versucht, mich mit IdiotInnen-Neusprech sprachzuerziehen. Ich kaufe auch keine Produkte von woken Herstellern mehr - wenn das mehr Leute machen würden und es an die Brieftasche ginge, wäre es ganz schnell vorbei mit der Anbiederung an den woken Mainstream. Es gibt ja bereits schöne Beispiele dafür, wie schnell zurückgerudert wird, wenn es nicht so läuft wie erwünscht - dann ist es ganz schnell vorbei mit „Haltung“…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Adomox  27.10.2023, 15:32

Kannst du ein paar Beispiele für woke Hersteller geben?

ChrisGE1267  27.10.2023, 15:34
@Adomox

Budweiser in den USA z.B. - die sind mit ihrer Transwerbung ganz schnell zurückgerudert, als die Rednecks plötzlich ihr Bier nicht mehr trinken wollten…

Adomox  27.10.2023, 15:35
@ChrisGE1267

Noch eins, wenn dir spontan noch eins einfällt? Ich versuche nur nachzuvollziehen, was du mit "woke" in diesem Kontext meinst.

Gendern stört mich sehr.

Habe erst gar nicht mehr eingeschaltet.

Totalitäre, antidemokratische und übergriffige Spracherziehung von Leuten, die Sprache nicht verstanden haben, lehne ich grundsätzlich ab.

Es spaltet die Gesellschaft und die Geschlechter und die stetige Betonung, dass Frauen was anderes als Männer sind ist absolut kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gendern stört mich sehr.

Ich schaue Sendungen im Internet und ich habe schon einige mal weggeklickt, wenn die da so Stotterpausen gemacht haben. Es gibt auch Leute, die immer die weibliche Form mit -innen verwenden, ohne Sprechpause. Das stört mich nicht.