Was heißt "gendern"?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

"Gendern" ist ein neu erfundenes Verb, das aus dem Englischen ins Deutsche übernommen wurde.

Im Deutschen gilt das generische Maskulinum. "Alle Autofahrer müssen eine Rettungsgasse bilden" bezieht sich auf ALLE, unabhängig vom Geschlecht. Die Endung -er ist zwar grammatisch maskulin, aber beschränkt den Kreis nicht auf Männer. "Die Polizei hat 20 Raser erwischt." macht keinerlei Aussage über das Geschlecht.

Gendern bedeutet im weiteren Sinne, in der Sprache bestimmte Konstrukte zu verwenden, um alle Geschlechter zu erwähnen. Dies mag manchmal sinnvoll sein (Sehr geehrte Damen und Herren...), in anderen Fällen völlig unnötig wie in "Raser und Raserinnen". Schon dies widerspricht sehr oft den üblichen Sprachregeln.

Gendern bedeutet im engeren Sinne, in der Sprache neumodische, nicht grammatische Konstrukte zu verwenden, um alle Geschlechter zu erwähnen. Beispiele wären "Raser*innen" oder "Ärzt*e*Innen", oder Studierenden statt Studenten.

Vor allem dieser engere Sinn ist die Ursache, dass so viele Menschen stark gegen Gendern eingestellt sind. Es verhunzt die Sprache, ist oftmals unleserlich, unaussprechbar oder zumindest nicht fließend sprechbar oder erscheint nicht mal generisch ("alle einschließend"), sondern betont gar irreführend das weibliche Geschlecht.

Rudolf36
Fragesteller

Gendern schließt also "die Frau" von "der Mensch" aus.
Ich bin gewohnt über Menschen zu reden, nicht über "Menschen und Frauen" oder "Frauen und Menschen".
Gendern wird hier als Schreibfehler rot unterstrichen!
Ich werde es weiterhin vermeiden.

Kajjo  19.03.2024, 15:24
@Rudolf36

Ja, ich vermeide auch Gendern und halte die Entwicklung für ganz schlimm.

  1. geschlechtsneutrale oder geschlechtsinklusive Ausdrücke verwenden und dadurch Texte so gestalten, dass die Ausgrenzung aufgrund des (sozialen) Geschlechts vermieden wird
  2. einen Gegenstand oder ein Produkt einem bestimmten (sozialen) Geschlecht zuschreiben
  3.  jmdm. (durch Anrede o. Ä.) ein (soziales) Geschlecht zuschreiben
  4. Gender-Mainstreaming umsetzen

vgl. https://www.dwds.de/wb/gendern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Geschlechtsneutrale Sprache. Da wird irgendein Satzzeichen, meistens ein Sternchen, in die weibliche Version eines Wortes gequetscht und dadurch werden angeblich alle Geschlechter angesprochen.

Z.B: Schüler -> Schüler*in

Oder: Arzt -> Ärzt*in

Ich persönlich finde es einfach nur verkorkst. 95% aller Deutschen lehnen es auch ab freiwillig so zu reden, aber diese Regenbogenmafia setzt es trotzdem durch, nur weil irgendwelche linksradikalen Twitternutzer sich über das generelle Maskulinum beschweren.

Rudolf36
Fragesteller

Dann ist also die Person zwangsläufig eine Frau? Und die Geisel auch?
Und die Frau wird von der Mensch ausgeschlossen?
Warum lasen Frauen sich das gefallen?

Gendern ist jede absichtliche Vermeidung des generischen Maskulinums aus ideologischen Gründen.