Finite und Infinitve Verben Beispiele?

1 Antwort

Statt von "Verben" ist hier besser von "Verbformen" zu sprechen, denn infinite Verbformen sind Verben ohne Personal- und Tempusendungen, d.s. die Partizipialformen, z.B. verwendbar wie ein Adjektiv: in gedrückter Stimmung, das verlassene Zimmer, die schweigende Menge

Finite Verbformen sind die Personalformen mit der Endung, die ein Verb aufgrund der Prädikatsverwendung im Satz hat ( gest, geht, werdet, lest).