Woran erkenne ich ein anomales Verb?

3 Antworten

Du meinst wahrscheinlich Verben, die Merkmale sowohl von schwachen als auch starken Verben besitzen. Das sind häufig solche Verben, die sich gerade im Übergang von stark zu schwach befinden.

Ein Beispiel wäre backen:

Ursprünglich ein rein starkes Verb: backen - buk - gebacken

Allerdings nutzt kaum noch jemand die starke Präteritumsform buk, sondern die neuere, schwache Form backte.

In seiner Mischform heißt es also: backen - backte - gebacken

Versuch123150
Fragesteller

Hm....danke dir..

Ich kenne regelmäßige und unregelmäßige Verben, keine anomale Verben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung