Wie erkennt man gebeugte Verben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finite Verbformen stehen in der Personalform (1., 2. oder 3. Person). Bsp. ich gehe, wir singen

Infinite Verbformen sind, glaube ich, nur Infinitive und Partizipien. Bsp. singen, singend

Nimm etwa "gehen". Das ist der Infinitiv (Grundform) Wenn das Wort mit einer Person (ich, du, er,sie es, wir ihr sie) gebildet wird, ist es konjugiert oder gebeugt, natürlich nicht nur in der Zeit der Gegenwart, sondern in allen Zeiten.

Finite Verbform in Deutsch?

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bei meinen Deutsch-Hausaufgaben. (5.Klasse)

Undzwar haben wir neulich das Thema Finite (Gebeugte) Verbform angefangen. Wir haben jetzt dazu Hausaufgaben aufbekommen nur, ich kann das einfach nicht wirklich. Könntet ihr mir erklären wie man die Finite Verbform erfragt/erkennt oder mir die Lösungen sagen?

Der Text:

  1. Ich traf die Sportlehrerin als ich auf dem Weg ins Sekretariat war.

  2. Während wir uns auf dem Flur unterhielten kam Jim die Treppe heruntergestürzt.

  3. Er hatte es sehr eilig denn im Klassenraum war etwas passiert.

  4. Dennis hatte sich aus dem Fenster gelehnt obwohl ich es strikt verboten hatte.

  5. Nun hing er an einem Haken fest und er konnte weder vor noch zurück.

Ich wäre sehr dankbar. :(

...zur Frage

Haben Subjunktionen, Konjunktionen und Konjunktionaladverbien einen Stellungswert?

Verben nehmen in Kernsätzen die zweite Position ein, Subjekte die Erste, etc. - aber wie sieht es bei Nebensätzen aus.

Haben Konjunktionen einen Wert? "[...] und ich habe Dich gern."

Wäre der Konnektor "und" hier an der 1. Stelle, das finite Verb an der 3. Stelle oder wäre das Subjekt 1 und das fV 2?

Danke sehr :)

...zur Frage

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Was sind finite und infinite Verformen?

Ich hab paar probleme mit finiten und infiieten verbformen... Kann mir jemand bitte ganz ausführlich erklären was diese sind ? Am besten mit beispiel !

Danke

...zur Frage

wie erkennt man in einem normalen satz die finite verbform?

...zur Frage

stattfindet oder statt findet?

Hey!

Die Konjugation von stattfinden hat mir auch nicht weitergeholfen.

Text:

Danke Tim, ich bestätige Dir den Termin, der am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr stattfindet.

Ich weiß, dass man schreibt: Der Termin findet statt, oder er findet statt.

Aber schreibt man nun stattfinden oder statt finden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?