Wer kann mir verständlich erklären was finite Verben sind?

4 Antworten

Das sind Verben, die nicht mehr in der Grundform sind. Die Grundform ist z.B. "laufen", das wäre hier eine infinite Form. "läuft" ist die finite Form dazu - du hast sie an eine Person und an eine Zeit angepasst. ("finit" kommt aus dem lateinischen und bedeutet einfach, dass du das Verb in eine "endgültige" Form gebracht hast).

Ob das jetzt verständlich war, weiß ich aber auch nicht...;)

Der Gegensatz dazu sind die infiniten Verbformen, das sind solche, an denen man keine Person ablesen kann.

Das sind die Infinitive und die Partizipien (laufen, gelaufen, laufend).

Im Deutschen ist nur dumm, daß sich die Formen des Infinitivs (Grundform) und die der 1. + 3. Person Plural gleichen:

  1. laufen = infinite Form
  2. wir laufen = finite Form
  3. sie laufen = finite Form

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Finite_Verbform

Finite Verben sind also kunjugierte Verben, die schon Person, Numerus und Tempus enthalten.

3.Person Singular bei englischen Verben, Ausnahmen ohne s?

Normalerweise wird ja ein s angehängt, "he does". Allerdings habe ich einige Male gesehen, dass diese Regel gebrochen wird, zumindest bei 'to do'. Zum Beispiel in den Songs "She don't belong to me" (Tom Odell) oder "She don't love me". Letztens habe ich auch gelesen "I want food that don't make me sick." Kann mir jemand erklären, wieso das so ist?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand die Nominalisierung mit Verben erklären?

Kann mir bitte jemand die Nominalisierung mit Verben erklären? Also ,bitte so das eine 6.Klässlerin das verstehen könnte ,weil bei der Lehrerin versteht man Nix! danke schon mal im vorraus :-)

...zur Frage

unterschied starke/schwache verben

hi, wir besprechen gerade das thema in deutsch ich hab es aber nicht so richtig verstanden... kann mir vielleicht jemand erklären was der unterschied von starken und schwachen verben ist, und wie man den jeweiligen konjunktiv 1 und 2 bildet? danke... :)

...zur Frage

Grundform der Verben verneinen und vergangenheit(japanisch)?

Hallo :) ich lerne gerade Japanisch und habe auch unterricht (bin noch anfängerin), aber ich habe das mi den Grundformen der verben nicht richtig verstanden. Die normale grundform (z.B.: miru) kann ich, aber diese dann in verneinung oder in vergangenheit oder verneinte vergangenheit setzen habe ich nicht verstanden. ich weiß, dass vergangenheit "ta" hinter dem wortstamm ist, aber manchmal kommt da statt "ri" dann plötzlich ein "ra" oder so :( ichhabe das nicht rchtig verstanden. Habe auch schon im internet geguckt aber irgendwie schnalle ich das nicht, könnte mir das bitte jemand für doofe erklären? und eine andere frage noch: geht das auch bei adjektiven? ich meine in ein paar aufgaben musste man auch "kirei da" umformen aber da weiß ich auch nicht wie das geht, wenn ich da richtig liege (also dass es das da auch gibt) könnt ihr mir das auch moch für i-adj. und na-adj. getrennt erklären? danke danke danke ^^'

...zur Frage

Datenbank - Normalisierung

Kann mir jemand die ersten 3. Normalformen einfach verständlich erklären? Die 1. versteh ich noch aber bei der 2. und dem Ausdruck "funktional abhängig" ist es aus! Danke!

...zur Frage

Wie erkennt man gebeugte Verben?

Wisst ihr einen Trick für finite verben? Bitte mit Beispiel! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?