Das Wort „ist“ welche wortart?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Wortart lautet "Verb".
  • Ein Verb kann finit (konjugiert) oder infinit sein (Infinitiv, Partizip Präsens, Partizip Perfekt).
  • Ob "ist" hier ein finites Hilfsverb ist und somit Teil eines anderen finiten Verbs ("Er ist gegangen") oder aber ein Vollverb ist ("Er ist hier.") kann man an dem Wort alleine nicht erkennen. Das Wort "ist" ist aber so oder so finit.

Das ist im Präsens die 3. Person Singular des Hilfsverbs sein:

er/sie/es ist

also konjugiert: eine finite Form

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Achso ,dann ist also das Wort „ist“ein finites Verb richtig?

@fdmgl

Nicht unbedingt. Denn es könnte z.B. Bestandteil des Perfekts eines Vollverbs sein: er ist gekommen.
Dann wäre kommen das Verb.

Finites Verb ist "ist" unmittelbar z.B. bei: er ist Arzt.

Die Nennform ist: sein
Wortart: Verb

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung