Was ist weg für eine wortart?

4 Antworten

weg ist hier kein eigenes Wort, ist Teil des trennbaren Verbs weggehen.

Hier sieht man das "weg" als ein Adverb.

https://de.wiktionary.org/wiki/weggehen

"weggehen" ist ein zusammengesetztes Verb (aus dem Adverb "weg" und dem Verb "gehen").

Wenn Du sagst „Geht da bitte weg“, dann gehört weg als trennbares Präfix zum Verb.

Aber im Satz „Weg mit dem Gerümpel!“ ist es ein Adverb, genauso wie „Er wohnt sehr weit weg“.

Historisch handelt es sich bei weg [vεk] aber um das adverbial gebrauchte Substantiv Weg [veːk], die beiden wurden noch im Mittelhochdeutschen gleich als wec geschrie­ben und auch gleich gesprochen (mit kurzem E). Beim Übergang von Mittelhoch­deutsch zu Neuhochdeutsch bekam jedoch der Weg ein langes [eː], weil die Silbe in flek­tierten For­men wie des Weges offen ist und daher gelängt wurde. Das Adverb war davon nicht be­­einflußt, weil es ja nicht flektieren kann und außerdem oft an un­be­ton­ten Stellen im Satz steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"weg" im Sinne von "fort" ist Lokaladverb.