Was ist die Wortart von hinter?

2 Antworten

So langsam solltest du es doch verstanden haben mit der Nutzung des Duden online ...

Je nach Kontext ist das eine Präposition oder ein Adverb.

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/hinter

Lgruber76
Fragesteller

Wenn es dir nicht passt,antworte nicht danke !

Tamtamy  17.04.2020, 13:38
@Lgruber76

Mein Gott, ich versuche halt eine Lernbehinderung zu vermeiden.

EinFischkopf  17.04.2020, 13:37

Präpostion..oder? Wo sich etwas befindet: hinter

Aischylos  04.05.2020, 13:56

mit der Benutzung des Dudens

"hinter" ist eine Präposition.

Edit: Kann auch ein Adverb sein.

Lgruber76
Fragesteller

Danke

Tamtamy  17.04.2020, 13:38

Es kann auch Adverb sein: "hinter den Garten gehen"-
https://www.duden.de/suchen/dudenonline/hinter

DerKalif  17.04.2020, 13:58
@Tamtamy

In deinem Beispiel ist es aber auch eine Präposition. Das Beispiel, das der Duden anführt, lautet

  • "hinter in den Garten gehen";

und das kommt mir - als Bayer, der weiß, was der Duden meint, wenn er süddt. schreibt - doch ziemlich schief vor. Meiner Ansicht nach wäre es auch in dem Beispiel kein Adverb, sondern vielmehr ein Verbzustaz / eine Verbpartikel - je nach Terminologie.