I pronomi combinati- Vor dem Verb oder danach?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier geht's um den Unterschied zwischen siezen (= Höflichkeitsform) und duzen beim Imperativ.

Signora, per favore, mi passa il giornale? - Frage.

Me lo passi! - Imperativ.

In den Höflichkeitsformen (3. Sg. und Pl.) wird vorangestellt!

Mi dai la rivista, Roberto? - Frage.

Dammela! - Imperativ.

Beim bejahten Imperativ der 2. P. Sg. und Pl. wie auch bei der 1. P. Pl. werden die Pronomen angehängt!

lulupaa
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich verstehe jetzt nur noch nicht, was am Ende mit „bejahtem Imperativ der 1.P.Pl. /2.P.Sg. gemeint ist.

lulupaa
Fragesteller
@lulupaa

Und wie ist es in Fragesätzen?

In meinem Buch steht: “Te lo passo?“ (also vorangestellt) aber das ist ja nicht in der Höflichkeitsform...

Wird bei Fragen generell vorangestellt oder hat es einen anderen Grund?

latricolore, UserMod Light  20.08.2020, 16:37
@lulupaa

Du solltest vielleicht besser erst einmal sicher in einem Grammatikkapitel werden? 😊

Wird bei Fragen generell vorangestellt

Ja.