Warum wird in den Medien noch so viel gegendert, wenn 80% der Deutschen, das Gendern ablehnen?

6 Antworten

Weil es doch jeden selbst überlassen ist, auch den Medien, die sind bei uns frei. Kann ja sein das es 80% nicht gefällt. Dann kann man es trotzdem für die restlichen 20% machen.

1. Ist es deren freie Entscheidung.

2. Wann lässt ihr endlich diese erlogenen 80% sein? 1/3 sind gegen Gendern, immer noch. 50% ist es EGAL. Nur 1/6 will eine Genderpflicht. So ist die Verteilung. Man kann die 50% nicht zu einer Seite zählen, weil die beides okay finden, solange niemand gezwungen wird.

TropicalNights
Fragesteller

„Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online zeigt: Mit 80 Prozent lehnt die große Mehrheit der deutschen Bundesbürger und Bundesbürgerinnen ab 18 Jahren Gendern ab. Lediglich 14 Prozent befürworten für sich persönlich das Gendern, 6 Prozent sind unentschieden. 06.12.2023“

Emmi07615  13.01.2024, 00:41
@TropicalNights

ja eben 80% lehnen eine genderPFLICHT ab das heisst nicht dass sie das gendern stört... diese debatte ist einfach nur sinnlos meiner meinung nach ist doch schiess egal ob jetzt da ein * ist oder nicht XD

Nicki996  13.01.2024, 00:42
@TropicalNights

Diese Zahlen habe ich schon im Sommer gehört, einen Monat später kam die Statistik noch einmal mit meinen Antworten. Kann nur nicht mehr sagen von wem. Und was ich mir gut vorstellen kann, ist, dass es dort um eine GenderPFLICHT geht. Die wollen auch unentschlossene nicht. Wenn es ums Gendern allgemein geht, ist es vielen aber egal

Bonsai82  13.01.2024, 00:42
@TropicalNights

Man wird doch immer wieder unterschwellig in den Medien damit "bombardiert". Von wegen freie Entscheidung.

TropicalNights
Fragesteller
@Nicki996

„Wenn es ums Gendern allgemein geht, ist es vielen aber egal“, das ist einfach eine Unwahrheit. Vielleicht in deiner sozialen Bubble scheint das so zu sein.

Nicki996  13.01.2024, 00:57
@TropicalNights

Ist es aber. Einzig in der rechten Bubble wird sich drüber aufgeregt, der Rest denkt sich, lässt die Leute machen wie sie wollen

Kristall08  13.01.2024, 01:09
@Nicki996

An vielen Hochschulen werden Studenten mit Drohung von Punktabzug gezwungen, in ihren Arbeiten zu gendern.

Nicki996  13.01.2024, 01:10
@Kristall08

Das passiert nicht. Es ist EINE Hochschule in ganz Deutschland, an der das der Fall war. Und soweit ich informiert bin, hat sie das auch wieder abgeschafft. Wenn es denn die gesamte Hochschule war und nicht ein einzelner Professor

Nicki996  13.01.2024, 01:18
@Kristall08

Nun, ich nicht. Und ich informiere mich dahingehend relativ gut

Kristall08  13.01.2024, 01:20
@Nicki996

Meine Kinder und Nichten/Neffen studieren an verschiedenen Universitäten. Daher habe ich das mitbekommen.

Nicki996  13.01.2024, 01:26
@Kristall08

Ich studiere auch mit Verbindung zu vielen anderen Student:Innen. Wird dort zwar genutzt, aber nur weil sie es können. Nicht weil sie es müssen

TropicalNights
Fragesteller
@Nicki996

Das stimmt einfach nicht. Es gibt so dermaßen viele, die nichts mit AfD am Hut haben, die sich energisch dagegen aussprechen. Siehe außerdem die Umfrage!

Nicki996  13.01.2024, 09:01
@TropicalNights

Verwechsle das bitte nicht. Von rechts aus wird von einem "Genderzwang" gesprochen und permanent das Thema aufgegriffen. Ja, auch andere sprechen sich gegen das Gendern aus. Nur meistens in dem Sinne, dass sie nicht Gendern wollen. Von einem Genderzwang wird dabei nicht gesprochen und es nervt diese Leute genauso, wenn man sich ständig darüber aufregt

Kristall08  13.01.2024, 12:37
@Nicki996

Du leugnest aber grade, was an den Universitäten und vermutlich auch im Medienbereich passiert.

Schlägst aber gleich wieder mit der Nazikeule um dich.
Für mich sehr bezeichnend.

Nicki996  13.01.2024, 14:16
@Kristall08

Wie kann ich etwas leugnen, was nicht passiert?

Und wo habe ich irgendwen als Na*I bezeichnet?

Hinkelsteiner  13.01.2024, 14:18
@Nicki996

Eine dir widersprechende Meinung als rechts zu verteufeln, ist typisch für die grüne intolerante Haltung.
Dem Rest der Welt muss die eigene Haltung aufgenötigt werden.

Gegen Gendern zu sein, heißt auch, dass man Gendern nicht lesen will.
Das ist Passivgendern, ähnlich wie Passivrauchen.
Gendern verschandelt die Sprache und ist eklig.
Und Ekligem will ich nicht ausgesetzt sein.

Nicki996  13.01.2024, 15:28
@Hinkelsteiner

Alleine das du denkst, nur weil ich gegen ein Genderverbot bin, bin ich grün, sagt alles aus

Blume8576  13.01.2024, 09:15

1/3 = 33% also wollen 33% laut deiner Angabe kein Gender

1/6 will laut deiner Aussage Gendern das sind nur 16,6 %%

Somit sind 84 % nicht dafûr

Du bestätigst also die 80 % die es nicht wollen selbst

Nicki996  13.01.2024, 09:18
@Blume8576

Arbeite bitte an deinem Leseverständnis. Du kannst 50% nicht einfach zu nein hinzufügen. Wäre die Frage nämlich "Sollten Leute Gendern, wenn sie es wollen?" Hätten wir eine 2/3 Mehrheit, die dafür ist. Die 50% sind halt nur nicht für oder gegen das Gendern, sondern sie überlassen es den Menschen so wie sie es wollen. Und nur mal so: Ich gendere auch gerne, zähle aber trotzdem zu den 50%, da ich gegen einen Genderzwang für alle bin. Einfach erklärt

Blume8576  14.01.2024, 09:52
@Nicki996

Ach und du fügst die 50 % zu deinen Befürworter?

Dann verstehe mal was du geschrieben hadt:

1/3 Gegner = 33,33%

1/6 fûr Genderpflicht = 16,6 %

Es gibt also laut deiner Aussage doppelt so viele (100%) Gegner als Befürworter.

Und die 50% denen es egal ist , die Gendern nicht, weil ihnen das egal ist.

Freiwillig beginnen sie also nicht zu stottern, es ist ihnen aber egal wenn es andere tun.

Nicki996  14.01.2024, 09:57
@Blume8576

Du scheinst ein geringes Leseverständnis zu haben. Ja, 1/3 wollen nicht Gendern, 1/6 eine Genderpflicht. Der Hälfte ist es egal, ob Leute Gendern oder nicht. Die wollen bloß weder ein Genderverbot, noch ein Genderzwang. So einfach ist das. Ist das für dich so schwer verständlich? Aber nein, man kann nicht sagen, dass diese 50% nicht Gendern. Ich gendere zum Beispiel gerne, bin aber komplett gegen einen Zwang, weil das nichts bringen würde. Ich wäre trotzdem in der Mitte. Deine denke ist zu leicht, es gibt nur schwarz und weiß. Und keine Ahnung was du mit Stottern willst, ich gendere Normalerweise und stottere nicht. Spreche eher sogar besser als viele andere, trotz dass ich mich manchmal in Sätzen aufhänge (unabhängig vom Gendern)

Bisher ist gendern freiwillig und so soll es auch bleiben. Sprache ist lebendig. Ist schon komisch, dass das mitnennen des weiblichen Geschlechts soviel Hass verursacht. Gendern ist zusammen mit der Wahlfreiheit für das eigene Geschlecht zum Hassobjekt geworden. Man könnte auf die Idee kommen, es passt vielen nicht, dass alle Geschlechter gleiche Rechte haben. Was für eine aufgeklärte Gesellschaft echt bedenklich wäre.

Rerun360  13.01.2024, 21:39

Wer Geschlechter gleich behandeln will, sollte sie nicht getrennt sprechen sondern das Generikum verwenden. Gendern ist sexisistisch und diskriminierend, spaltet die Gesellschaft und die Geschlechter. Nele Pollatschek hat nach wie vor Recht, wenn sie sagt: "Gendern macht die Diskriminierung nur noch schlimmer".

Eine aufgeklärte Gesellschaft würde das Gendern sein lassen. Es sind Unaufgeklärte, ähnlich Astrologie- oder Homöopathiegläubigen, die an diese Sprachmagie glauben.

Ich glaube, da geht es einfach um den Respekt gegenüber allen Gruppen. Ich würde auch nicht freiwillig Gendern, aber wenn ich vor der Kamera Millionen von Menschen anspreche, dann würde ich mir auch Gedanken machen, ob ich Leute wegen sowas provozieren will oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.

Erst einmal wird so oder so gendert. Nur machen die meisten dies vollkommen unbewusst Abgesehen davon steht es jeder Person frei selbst zu entscheiden wie man gendern will.