Wie beeinflußen uns die Medien?

Support

Liebe/r Gockeline, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merken die meisten Menschen nicht wie sie beeinflußt werden? Nein... Und daher funktioniert es doch auch so gut. Wir denken immer, die Iraner oder die Chinesen etc. würden ja gar nicht mitbekommen, wie sehr sie beeinflusst werden von Staat, Medien & Co. und dabei gibt uns diese "Information" das gleiche System, das wir dort "belächeln"... nur eben die andere Seite.

Gockeline
Fragesteller

Danke du bist KLasse.Du sprichst mir aus der Seele.Aber erkläre mir warum die Menschen nicht merken dass sie beeinflußt werden?

san88  13.09.2011, 21:44
@Gockeline

weil ihnen das denken komplett abgenommen wird, also denken sie auch nciht weiter. Wie sollen sie es ohne zu denken merken? Gar nciht!

Die Masse hält für wesentlich, die Meinung sich zu leihen

und dadurch unterscheiden sich die Sklaven von den Freien.

Beeinflussung geschieht nicht nur in den Medien wie Zeitung und Fernsehen, sondern auch am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft, im Verein usw. Bei bestimmten Themen (vor allem Glaube,Moral,Kirche) kann es in einer Gesellschaft sehr unbequem sein, mit der eigenen Meinung (die allgemein als nicht zeitgemäß gilt) gegen den Strom zu schwimmen. Dazu braucht es Mut, den man aber aufbringen sollte, sonst verleugnet man sich selber und die Mehrheit wird noch mehr bestärkt. Oft schließen sich dann ganz plötzlich auch andere dieser Meinung an und man ist gar nicht mehr so allein.

Ich habe mir längst abgewöhnt, mich vom Zeitgeist formen zu lassen oder Pauschalurteile über Menschen zu fällen, die in den Schlagzeilen stehen.

Gockeline
Fragesteller

Danke ,ich freue mich wenn ich diese Leute treffen kann.Es gibt immer weniger davon.Jeder denkt,wenn die Mehrheit was sagt muß es auch die Wahrheit sein.Es ist nur ein augenblicklicher Zeitgeist.Meist sogar vorgeschrieben was man denken soll.

Damit die Leute lernen, sich nicht nur beeinflussen zu lassen, sondern selbst zu denken, hat man die Bildung erfunden. Gruß, q.

Gockeline
Fragesteller

Bildung ist eine bestimmte Zeitung?Bestimmen nicht Zeitungen was Bildung ist?Bestimmen nicht Medien was Trend ist?Was Wahrheit ist?Früher sagte man mal,was du schwarz auf weis hast kannst du getrost nach Hause tragen.Das stimmt heute nicht mehr.Nur noch zum verbrennen taugt es ?

quopiam  31.03.2010, 10:48
@Gockeline

Bildung ist das, was Du in der Schule lernst und in Deinem Elternhaus als Bildung mitbekommst. Du lernst Deine Kultur und deren Geschichte. Und Du lernst, wie Du Dir selber Informationen verschaffst und die verknüpfst, so daß Du Dir eine weitgehend unabhängige Meinung bilden kannst. Wer selber über Wissen verfügt (und das liegt heutzutage ja überall herum) und selber denken kann, ist kein Sklave der Medien. Gruß, q.

Gockeline
Fragesteller
@quopiam

Bildung ist selbständiges Denken was wir dringend brauchen.Das wird nicht gelehrt.Dafür ist keine Zeit.Es ist auch nicht gewollt.

Feedtheworld20  25.08.2016, 11:53

Tut mir leid, aber Bildung ist nicht der Schlüssel. Leider denken das aber all jene, die studieren oder halt weiter zur Schule gehen, und plappern deshalb ständig von Bildung und genau deshalb glauben Sie auch, alles besser zu wissen, immerhin sind sie ja "Gelehrte". Nur was für Gelehrte seid ihr denn? Was lernen wir denn in der Schule über die Geschichte und die Kultur unseres Landes?! Die Geschichte schrieb schon immer der Sieger! Wir lernen dort einen Durchschnitt der Medien der letzten Jahrhunderte. Wir lernen dort, dass das was uns in Zeitungen und Nachrichten gezeigt wird, die absolute Wahrheit ist und zu akzeptieren ist.. alles andere ist Verschwörungstheoretik oder rechtes Gedankengut und darf im Unterricht nicht einmal angesprochen werden.. so schauts aus!! Unsre Deutsch Professorin bemerkte bei uns, dass ein großer Teil unsrer Klasse, bereits aufgewacht war. Aus ihrer Sicht total lächerlich. Da es ihr anscheinend ein persönliches Anliegen war, hat sie ihren Unterricht sehr stark danach ausgerichtet, Dinge wie Lügenpresse, Eliten, und Verschwörungen lächerlich dastehen zu lassen.

Gerade das Schulsystem ist die totale Gehirnwäsche. Und das verstehn nur die wenigsten. Die meisten denken sie wären intelligent, weil sie viel auswenig gelernt haben.

Mich so gut wie garnicht,das liegt an jedem selber in wie weit er sich beeinflussen lässt

Gockeline
Fragesteller

Das glaube ich nicht.

Gockeline
Fragesteller
@stahlhart

Du willst mir sagen du bist autark im Denken?Zuviele sehe ich die nicht mehr selber denken können.Sie spielen eine Platte ab die man ihnen eingeplanzt hat.Sie glauben auch noch daran dass es von ihnen selber kommt.