Was haben die Medien gegen Verschwörungstheorien?

3 Antworten

Verschwörungstheorie heißt für mich, anders denkende Menschen. Mehr ist es nicht. Es ist ein entstandes Hetzwort, das man gerne nutzt, wenn man keine andere Meinung zulässt, als die offizielle / eigene.

Bei dem einen liegen Fakten vor, bei dem anderen ist es im Bereich des Möglichen

Schwuttcke
Fragesteller
Bei dem einen liegen Fakten vor

Würde Putin vermutlich bestreiten ;-)

Schlussendlich sind Verschwörungstheorien nicht anerkannte Fakten. Das kann einerseits nicht wissenschaftlich bewiesen bedeuten oder auch nicht gesellschaftlich anerkannt. Auf jeden Fall aber immer, dass die Beweislage fehlt.

Dass die russische Regierung Kritiker regelmäßig entfernt, ist eine gesellschaftlich akzeptierte Meinung, genauso wie Matratzenläden hauptsächlich zum Geldwaschen genutzt werden. Es gibt zwar keine Beweise, aber jeder glaubt es zu wissen.