Nervt euch manchmal das Füllwort "modern" und denkt ihr auch so?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Es nervt mich nicht 63%
Ich achte nie auf die Wortwahl 21%
Ja, es nervt mich auch 16%
In meiner Blase existiert das Wort "modern" nicht 0%

7 Antworten

Es nervt mich nicht

Mich nervt eher dass man Dinge als neu oder modern bezeichnet obwohl es etwas vor 10 - 20 Jahren auch schon gab. Weiter zurück kann ich aus eigener Erfahrung nicht gehen.

Manchmal macht es den Eindruck dass die Leute wirklich denken dass die Welt in den letzten 20 Jahren so ein Riesen Wandel gemacht hat, aber das hat sie nicht. Außer natürlich Socialmedia und Technik sowie Wissenschaft aber die Gesellschaft ist genauso wie vor20 Jahren auch.

Sie denken sie wissen alles. Sind rechthaberisch, meinen ihre Meinung ist Wissenschaft und der heilige Gral. Die Leute schimpfen über die Jugend von heute und was für eine grausame Kindheit sie doch haben. Genau das selbe Gequake wie die Alten vor 20 Jahren schon von sich gegeben haben und vor 40 Jahren und vor 50 Jahren.

Vor 50 Jahren war im Übrigen 1973. Ich will das kurz erwähnen, weil wenn man Leuten zuhört die „von vor 50 Jahren reden“ man den Eindruck hat, dass die von den 1950er Jahren oder so reden.

Ansonsten erzählen die Leute irgendwelche Halbwahrheiten und Gerüchte wie früher auch. Nur heute eben im Internet und Videos und viele tausende oder Millionen hören dir dabei gebannt zu. Früher ging das auch Unit ohne Social Media 😅

Es nervt mich nicht

Es ist doch modern, nicht genervt zu sein.

Ich achte nie auf die Wortwahl
Nervt euch manchmal das Füllwort "modern" und denkt ihr auch so?

Wenn du es ansprichst: Durchaus.

Es passt ins allgemeine Schema von wegen es gäbe einen "Fortschritt" und alles Neue wäre intrinsisch besser, weil es neu ist.

Modern - aktuell, zeitgemäß, ...

Natürlich beschreibt "modern" eine Verbesserung gegenüber etwas älterem. Aber halt bezogen auf den jeweiligen Kontext.

Kettensäge - "modernes Holzbearbeitungswerkzeug". Ist halt zum Bäume fällen besser geeignet, als eine Axt: weniger anstrengend und geht schneller. Beim Aspekt des Einsatzzwecks und der Effizienz ist eine Kettensäge modern = besser.

Aber es stimmt schon, man muss auch immer über den Tellerand hinaus schauen - auch neue Entwicklungen können Nachteile bieten. Aber darauf bezieht sich das Attribut "modern" ja auch nicht.

Du sagst es, der Einsatzzweck oder die Richtung ist entscheidend. Fakt ist aber, etwas kann modern sein, in seinem Einsatzzweck durch die verbundenen Nachteile dennoch schlechter sein als ältere Modelle. Das liegt daran, dass eine Weiterentwicklung auch eine Rückentwicklung sein kann, weil z.B. Inkompetenz vorlag oder unausgereifte Technologien verwendet wurden oder weil es schlicht nicht besser ging.

Daher modern ungleich besser.

@Avatarez2
Daher modern ungleich besser.

So allgemein formuliert ... ja, stimmt.

Dein "modern" ist mein "Jetzt neu! Mit verbesserter Rezeptur!", was suggerieren soll, dass sich die Qualität eines Produktes erhöht hat. Faktisch besteht die "Verbesserung" aber nur darin, dass der Hersteller jetzt kostenoptimierter produzieren kann. :(

Nervt mich jetzt nicht arg aber ich verstehe was du meinst. Es muss nicht immer alles das modernste sein.