An Russen und Ukrainer: Ist Russisch und Ukrainisch Sehr ähnlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund der relativ späten Differenzierung der einzelnen slawischen Sprachen aus dem gemeinsamen Ursprung Urslawisch ist der gemeinsame Wortschatz vergleichsweise groß, er beträgt etwa zwei Drittel. Ukrainisch unterscheidet sich in Wortschatz, Lautbildung und Satzbau vom Russischen etwas stärker als Weißrussisch und hat darüber hinaus viele Lehnwörter aus dem Polnischen.

Im direkten Vergleich mit der russischen Sprache nennt J. B. Rudnyckyj unter anderem folgende Lautverschiebungen (jeweils das erste Wort russisch und das zweite ukrainisch): Itavismus: die Vokale e und o werden in geschlossenen Silben zu i Bsp.: Львов (Lwow) – Львів (Lwiw), кошка (koschka – Katze) – кішка (kiška)

Ikavismus: der „jat“-Laut je wird zu i Bsp.: ме�?�?ц (mjesjaz – Monat, Mond) – мі�?�?ць (misjaz'), медь (Mjed' – Kupfer) – мідь (Mid')

harte Konsonanten vor dem e Bsp.: ве�?на (vjesná – Frühling) – ве�?на (vesna), перед (pjered – vor) – перед (pered)

Verschmelzung der altslawischen Laute i und ы zu и Bsp.: пиво (pívo – Bier) – пиво (pyvo), нитка (nítka) – нитка (nytka)

Entwicklung des g-Lauts zu h Bsp.: голова (galavá) – Kopf – голова (holova), горло (górlo Kehle, Hals) – горло (horlo)

die Vokalisierung des l-Lautes, geschrieben в Bsp.: пил (pil – er trank) – пив (pyv), брал (bral – er nahm) – брав (brav), волк (wolk - Wolf) - вовк (wowk).

Ein Beispiel für Unterschiede im Wortschatz ist das Verb heiraten: russisch: женить�?�? (für den Mann; Wortstamm жена – Frau), выходить замуж (für die Frau; wörtlich: hinter den Mann treten) ukrainisch: одружувати�?�? (für beide Geschlechter; Wortstamm дружба – Freundschaft, auch дружина - Gattin)

Die ukrainische Sprache zählt zusammen mit Sprachen wie dem Polnischen zu den slawischen Sprachen, im engeren Rahmen zusammen mit dem Russischen zu den ostslawischen Sprachen. Hinsichtlich ihrer Struktur und Komplexität, ihrem Wortschatz und ihrem Lautsystem nimmt das regional differenzierte Ukrainisch in gewisser Hinsicht eine Zwischenstellung zwischen der polnischen und der russischen Sprache ein.

Wenn man die Grundlagen bez. Wortschatz, Lautbildung und Satzbau gelernt hat, versteht man als Russe sehr gut Ukrainisch. Man muss sich aber diese Grundkenntnisse aneignen (dafür habe ich wenige Tage gebraucht). Dann versteht man nahezu alles.

Erstens diese Sprachen sind zu 60% ähnlich 2. Russen können kein Ukrainisch verstehen...warum auch immer.

0