Ist es sinnvoll Panzer an die Ukraine zu senden?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Panzer an die Ukraine sind gut 48%
Panzer an die Ukraine sind schlecht 46%
Naja... 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Naja...

Die Panzer halten das Feuer etwas länger am Glimmen. Offenbar ist das so gewollt. So lange noch jeder seinen wie auch immer gearteten Profit aus diesem Krieg ziehen kann, wird das genau so weiterlaufen.

Und wenns doch irgendwann genug sein sollte, dann gibt es nichts mehr für die Ukraine und es wird allen als Kollateralschaden verkauft werden. Man wollte das Beste für alle, hat alles gegeben, was möglich war, aber es ist ein Kampf gegen Windmühlen.

Wer weiß ... Erstmal stehen ja hier und dort Wahlen an, das jeweilige Volk muss auch mitziehen. So selbstverständlich werden die Waffenlieferungen doch längst nicht (mehr) gesehen.

Ich bin mir des Dilemmas der Ukraine sehr bewusst, spreche mich aber trotzdem nicht für weitere Waffenlieferungen aus. Einen Sieg der Ukraine erwarte ich nicht, habe ich allerdings auch niemals.

Ich erwarte auch im nächsten Jahr keine entlastenden Nachrichten und denke, dass dieser Krieg erstmal weiter in die Länge gezogen wird.

Jeder hat seine Sicht auf die Dinge und jede Sichtweise hat ihre Berechtigung.

isilang  30.12.2023, 11:20

Dankeschön für den Stern ⭐️

Panzer an die Ukraine sind gut

Guten Morgen!

Ich betrachte das ganz einfach.

Was macht man denn, wenn ein Mensch auf der Straße stürzt oder man einen Menschen in einer Notlage sieht? Schaut man da weg? Anstand? Zivilcourage?

Insofern ist eine Hilfe wohl selbstverständlich. Leider Gottes geht es aber nicht um seriöse Hilfestellung, sondern nur um Geld, Macht, Gier und geopolitische Neupositionierungen.

Natürlich ist das alles eine riesen Zirkusveranstaltung. Es werden Geschäfte gemacht, Land und Menschen ausgenommen. Hätte man gewollt, so hätte man diverse Dinge (Geheimdienstinfos waren schon Monate vorher bekannt) vorab verhindert oder nach dem Einfall in die Ukraine alles von A-Z geliefert bzw. getan. Nur, weder die EU noch NATO haben daran Interesse gehabt, da es rein um Geldmacherei geht. Das sieht sogar der letzte Zweifler daran, da stets diskutiert wird und man vermeintlich unbewusst immer Häppchenweise Waffen sendet^^

Immer nur so viel, dass man den Krieg aufrechterhalten kann^^

Und ja, das verurteile ich, da andere Interessen dahinter stecken.

Den Verantwortlichen sind die Ukraine und die Menschen dort egal. Nur, liefert man weniger oder gar nichts, wird es ja noch schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   28.12.2023, 15:06

Aber wenn die Geld machen wollen, würden die ja nicht Milliarden spenden. Wie verdienen die denn Geld an der Unterstützung?

DandyPiecemaker  25.02.2024, 16:50
Natürlich ist das alles eine riesen Zirkusveranstaltung.

Die ganze Welt ist ein Irrenhaus - und HIER ist die Zentrale...

Naja...

Wie man von ukrainischen Soldaten erfuhr, sind viele der von Deutschland gelieferten Panzer inzwischen beschädigt und reparaturbedürftig. Doch die Ukrainer können diese Panzer nicht reparieren. Es fehlt an Ersatzteilen und das dazu benötige Spezialwerkzeug.

So müssen reparaturbedürftige Panzer ca 1000 Kilometer weit nach Lettland gebracht werden, weil es nur dort möglich ist, die Panzer zu reparieren.

Das ist neben dem Fehlen von Waffen und Munition ein zusätzliches Problem.

Panzer an die Ukraine sind gut

Keine Panzer und Waffen zu schicken, wäre jedenfalls schlecht!

Allerdings ändert sich dadurch wenig an der Situtation. Beide Armeen reiben sich auf, die Russen wohl zwar stärker, aber den Ukrainern gehen vermutlich die Reserven schneller aus, weil sie kleiner sind.

Vllt. hätte man vor einem, oder gar 1,5 Jahren schon die zehnfache Menge an Waffen und Munition liefern müssen, um den Stellungskrieg zu überwinden. Inzwischen haben sich die Russen in der Ukraine festgesetzt und man bekommt sie trotz hoher Verluste nicht weg.

Inkognito-Nutzer   28.12.2023, 02:49

Wäre es dann besser für die Ukraine alleine zu lassen? Der Krieg wäre dann schneller vorbei. Ist das ein valides Argument?

Panzer an die Ukraine sind gut

Mal alle Empathie für die Ukraine und Verteidigung demokratischer Werte beiseite: Was erhoffen sich die Gegner von Panzer- und Munitionslieferungen denn davon, wenn Russland den Krieg gewinnt? Friede, Freude, Eierkuchen und alle sind glücklich? Russland wird weitermachen mit dem nächsten Land und auch zukünftig Abmachungen brechen. Jetzt hat man mit der Ukraine die Chance einem der größten autoritären Staaten einhalt zu gebieten.

Eine Schande, wie unsere Politiker da rumeiern anstatt sinnvoll zu handeln. Doppelt ironisch weil wir selbst im Verteidigungsfall gar nichts auf die Reihe bekommen würden. Rein egoistisch betrachtet ist die Unterstützung der Ukraine den besten Selbstschutz, den Deutschland allgemein machen kann.