Eltern sind pro-russisch/putin und total radikalisiert?

11 Antworten

Hey! Ich komm aus Russland und meine Eltern sind wegen der Politik dort mit mir weggezogen. Sie haben eigentlich nie Nachrichten auf dem Fernseher geguckt (wir hatten keinen und sie wollten auch nicht). Allerdings meine Oma und ein Paar Verwandte, die dort leben. Als der Krieg angefangen hatte, haben sie uns angerufen, um zu fragen, auf wessen Seite wir sind. Als wir gesagt haben, dass es in russischen Nachrichten sehr viel Propaganda gibt und wir (natürlich) für die Ukraine sind, haben sie uns angeschrien. Seitdem haben wir eigentlich keinen Kontakt mehr. Soweit ich weiß, wird in den Nachrichten alles komplett anders (aber logisch!) dargestellt. Internetseiten und YouTuber werden für amerikanische Spione ausgegeben und wenn man Nachrichten schaut, (und es ernst meint), wird man einfach langsam in die Geschichte reingezogen und glaubt dem ganzen. Und es wird ja auch schon seit Jahren so gemacht! Als ich kleiner war und bei meiner Oma bleiben sollte oder so, liefen da auch schon diese ganzen Nachrichten.

ja, alter selbe hier. bin 14 und sie nennen mich naiv, da ich mich als einziger gegen putin ausspreche. meine beiden geschwister teilen beide meine meinung(18, 28), aber wollen nichts sagen. denke um die fam nicht zu zerstören.

es macht es auch nicht besser das ich auf ne ukrainerin steh. sie treffen solche aussagen wie, ukrainer sind böse, gierig etc.

Bin Kasache und damals habe ich mich kasachisch russisch bezeichnet, wofür ich mich nur noch schämen kann. aber zum glück immer eher zu kasachstan hingezogen gefühlt.

Leider ist kasachstan pro putin.

ich bin nicht für russöand und glaube dass in denen ihren medien viel gelogen wird. aber wer glaubt dass in unseren medien überhaubt nicht gelogen wird ist in der tat naiv. hier gibt es nicht weniger propaganda als in russland, china, korea oder anders wo: die jeweils eigene seite ist immer die gute und die andere die böse voller böser verschwörungstheorien und lügen und sowas.

Nein, ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung, aber ich kenne Mobbing und Ausgrenzung aus eigener Erfahrung, denn ich stamme nicht aus Deutschland. Ich kann Russen ehrlich gesagt verstehen, denn sie fühlen sich in ihrem Anspruch bedroht, über ihr Land zu herrschen. Leider zwingen sie anderen gerade deshalb einen Krieg auf. Krieg ist immer falsch und lässt sich nicht rechtfertigen, denn man kann alles auch ohne Gewalt erreichen, wenn man nicht denkbeschränkt ist. Wer meint, es ginge nicht ohne Gewalt, liegt definitiv falsch.

Jeder benutzt Krieg letztlich für die eigenen Interessen. Und die meisten Russen gehen davon aus, dass sie sich wehren müssen, weil ihre Welt bedroht wird. Das ist auch tatsächlich der Fall, doch wie gesagt, versucht, vernünftig zu reden. Es muss nicht mit Gewalt und Krieg geschehen. Es gibt immer auch diplomatische Mittel und Wege, sich zu verständigen. Und am Ende jedes Krieges werden diese sowieso beschritten und man muss sich diplomatisch verständigen. Warum also Krieg? Weil Waffen Geld einbringen? Bitte bleibt offen und ehrlich für den Frieden auf der ganzen Welt. Euch alles gute und natürlich auch euren Eltern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
girlmode
Fragesteller

Ich stimme dir voll und ganz zu und es macht mich traurig, dass meine Eltern den Krieg befürworten. Sie wünschen sich, dass Ukraine zu Russland wird, weil das nach deren Meinung das beste für die Ukraine wäre

Ollamasi  05.11.2022, 13:04
@girlmode

Ich kann deine Eltern und auch die Russen verstehen, die so der Ansicht sind, aber es gibt andere Mittel und Wege, nicht Krieg. Einzig und allein darum geht es. Keine Kriege mehr, gab es nicht schon schreckliche und genügend Kriege?

girlmode
Fragesteller
@Ollamasi

Das Problem ist, dass im 2. Weltkrieg 260 Millionen russische Soldaten getötet wurden und das ist für sie ein Riesen Stich im Herzen. Sie nehmen also die Entnazifizierung als Grund für den Krieg. Ich meine Nazis gibt es überall und das ist kein Grund für einen Krieg.

Ignatius1  05.11.2022, 13:10
@girlmode

Deine Eltern bewürworten den Krieg ..Du befürwortest den Krieg gegen Russland nicht ?

Ollamasi  05.11.2022, 13:16
@girlmode

Ja, es gibt keinen vernünftigen Grund, etwas mit Gewalt umzusetzen. Ich denke es liegt daran, dass man glaubt, mächtig zu sein, wenn man anderen einen Krieg aufzwingt, doch mächtiger ist immer der, der den Krieg beenden kann. Die Deutschen haben einen Vernichtungskrieg geführt, das ist immer ein Verbrechen, das gilt bis heute, die Russen sollten diesen Fehler nicht auch machen, indem sie gegen ein Land kämpfen, das ja durchaus zu ihnen gehört, aber nicht mit ihnen identisch sein MUSS!

mrDAD1  05.11.2022, 15:16

Zeig ihnen Videos von Maxim Katz (Максим Кац) oder Streams/Interviews von Mark Feygin (Марк Фейгин). Wenn die nur einen Gramm Hirn haben wird es schon mal helfen.

Guardianangel1  11.05.2023, 18:18
Ich kann Russen ehrlich gesagt verstehen, denn sie fühlen sich in ihrem Anspruch bedroht, über ihr Land zu herrschen

Niemand hindert die Russen über ihr Land zu herrschen. Nur die Ukraine war von Russland annektiert und wurde nachdem 2. Weltkrieg wieder souverän.

Sie wollen kein Sklavenstaat von Russland mehr sein, sondern ziehen es vor, sich am Westen zu orientiern, weil sie eine Demokratie möchten.

Da kannst du nichts machen und ändern. Denn deine Eltern haben diese Einstellung und Meinung. Entweder du akzeptierst deine Eltern wie sie sind oder auch nicht. Überzeugen werden da nicht greifen. Aber schämen muss du dich auch nicht. Diese Problematik ist mir bekannt, habe damit keine Probleme, jedem das Seine.