Panzertruppe Leopard 2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"... dass man theoretisch mit entsprechender Versorgung wochenlang in seinem Panzer auf engstem Raum verbleibt."

Damit ist nicht gemeint, das die ganze Zeit in diesem Raum verbracht wird, sondern das der Panzer zum Wohn,- und Schutzraum wird. Sein Geschäft erledigt man in der Natur bzw. bei längeren Aufenthalten wird eine Latrine gebaut. Das lernt man als Soldat. Was Toilettenpapier angeht, so kommt der vom Nachschub durch die Stabs,- und Versorgungskompanie. Auch Nahrung und Waffen werden geliefert und die Feldpost. Die Sanitäter als Erstversorger fahren immer mit, haben aber einen Hauptverbandplatz etwas entfernt von der HKL (Hauptkampflinie), um die Verwundeten laufend zur weiteren Behandlung abzuliefern und werden dann weitergegeben an das Lazarett bzw. an Krankenhäuser, die noch weiter entfernt sind, um die schweren Wunden versorgen zu lassen. Auf Übungen im Frieden geht man natürlich auf Toilette, denn man fährt morgens zur Übung aus dem Lager und gegen Abend wieder zurück.

Panzer fahren nicht einzeln, es sei denn die anderen wären zerschossen worden. Aber über Funk stehen die alle miteinander in Verbindung. Der Leopard unterstützt die Grenadiere in den Mardern bzw. Pumas (Nachfolger vom Marder). Die sitzen immer wieder ab und müssen kämpfen und ihr Panzer kann ihnen Deckung geben oder auch selbst schießen und der Leo beschießt gleichzeitig weiter entferntere Ziele, sie sitzen nicht ab. Sie arbeiten zusammen, im Verbund. Sie gehören zusammen, wenn es gut laufen soll.

Leider lässt sich kein besseres Video zur Erklärung für den Verbundkampf finden.

DAS PERFEKTE DUO: So ergänzen sich der Leopard-2- und Marder-Panzer im Gefecht

Für den Ukrainekrieg kann man nicht sagen, das beide ein Gamechanger sind. Da hat WELT übertrieben, aber die Erklärung ist trotzdem ganz gut! Aber vielleicht kommt das noch, wenn die Front gut durchbrochen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=2KiX32dyF7w

Ich war 4 Jahre Zeitsoldat als Sanitäter in einem Panzergrenadierbataillion.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shibejo
Fragesteller

Hallo Rüdiger

Vielen Dank!!!

Das ist super, dass du da eigene Erfahrung hast. Eine gute Erklärung, danke.

Gruß zurück!

vonGizycki  18.11.2023, 12:50
@Shibejo

Herzlichen Dank für den Stern. Der hat mich sehr gefreut! 😊

Wie gestaltet sich da die Hygiene bezüglich Körperausscheidungen?

Man steigt aus und, um es kurz zu machen, "schei*t ins Feld". An sich nicht anders als wäre man infanteristisch unterwegs; der Panzer ist ja nicht 24/7 "aktiv".

Sieht die Planung eines Einsatzes von Kampfpanzern vor, immer im Verbund zu bleiben, ohne dass die einzelnen Kampfpanzer auf sich gestellt sind?

Ja. KPz sind nur allein unterwegs, wenn etwas erheblich schief läuft. Im Normalfall sind neben der Panzertruppe zumindest die Panzergrenadier- und die Pioniertruppe eingesetzt; anderen Kampfunterstützungstruppen (Nachschub, Logistik) folgen.

Woher ich das weiß:Recherche
Pyongwon  07.01.2024, 05:57

4 KP sin ein ZUg 12 eine Kompanie. Wer einmal Feuerzusammenfassung geshen hat (und da sgeht in 2 Sekunden) weiss, was die anrichten können. Wer einen Tippfehler gefunden hat, darf ihn behelten.

Ohne Unterstützungs- und Versorgungseinheiten geht das nicht. Fängt ja schon an, dass nur ein begrenzter Munitionsvorrat mitgeführt wird und m.W. keine Einbauküche verbaut wurde. Da der Panzer nicht alleine agiert wird er nach einer gewissen Einsatzzeit zurückgezogen werden zum Versorgen der Mannschaft und zum erneuten Aufmunitionieren.

Shibejo
Fragesteller

Danke für die prompte Antwort. Das wird dann denke ich auch das kurze "Auftanken" der Besatzung beinhalten.