Artillerie- oder Panzertruppe — was ist gefährlicher?

Dass ein eventueller Kriegsfall gemeint ist und nicht die Ausbildung ist denke ich klar.

5 Antworten

Wenn Du bereits im Vorwege solche Gedanken schiebst solltest Du erst gar nicht SOLDAT werden.

Sicher ist in einem Krieg kein Einsatz an der Front, egal bei welchem Truppenteil. Bei der Bundeswehr war ich 4 Jahre bei der Panzertruppe, in meiner zweiten militärischen Karriere u.A. Fallschirmjäger. Ich möchte im Einsatz nicht in einem rollenden Ofen sitzen.

Wenn du Angst vor Tod und Verwundung hast, dann gehe zu den Sanis, zum Nachschub oder zur Instandsetzung. Dort ist es etwas ungefährlicher.

Natürlich habe ich Angst vor Tod und Verwundung.

Ja, natürlich, wäre auch merkwürdig wenn nicht.

Allerdings ist in Friedenszeiten (die wir ja nach wie vor haben) die Gefahr täglich um ein Tausendfaches größer dass der Soldat außerhalb des Dienstes bspw. im Straßenverkehr zu Schaden kommt.

Das gilt selbst für etwaige Auslandseinsätze, man sollte also nicht zuviel Gedanken auf ein "was wäre wenn" Szenario im Rahmen der Militärdienstzeit richten, sondern lieber auf die möglichen Gefahren, die ansonsten täglich auf einen warten.

Ein Krieg mit deutscher Beteiligung ist in absehbarer Zukunft nicht zu erwarten.

Im Krieg gilt: die besten Plätze sind hinten. Von daher wäre die Artillerie vor zu ziehen.

Der Kampfpanzer ist ganz schnell weit vorne mit dabei und unzerstörbar sind die Dinger auch nicht. Im Zweifelsfall ist das Teil ein stählerner Sarg.

Noch besser wäre natürlich irgendeine Funktionsstelle im Bunker im Hinterland...

Also Panzer kämofen an der Front und die Panzerhaubitze und der Raketenwerfer sind weit dahinter. Artillerie sollte also sicherer sein. Falls du fragen zur Artillerie hast kannst du mich gerne Fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung