Bundeswehr - kann man nach der AGA die Stammeinheit ändern lassen?

3 Antworten

Die Frage ist zunächst, bist du für die Laufbahn welche du wünscht überhaupt tauglich. Das wird wohl das Problem sein.

Sicher kann man lernen die Belastung zu stemmen. Also Gewaltmärsche mit schwerem Rucksack oder das Hantieren mit der schweren Panzer- oder Ari-Munition. Die Frage ist aber ob das den jeweiligen Körper auf Dauer zu sehr belastet. Hier hat dein Dienstherr auch eine Fürsorgepflicht. Gibt es in zivilen Berufen ja so auch, nennt sich dort Vorsorgeuntersuchung.

Wenn du mit den 55 kg ständig Lasten von 25+x kg rum schleppen musst wird das dein Körper, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nicht lange mitmachen. Dann fällst du auf der Planstelle aus und dein Dienstherr muss dich langwierig umschulen oder gar eine Rente zahlen.

Da macht es für die Bundeswehr durchaus Sinn dir einen Job in der Logistik zu geben und die einen Gabelstapler hinzustellen.

Logistik ist das Rückgrat der Armee. Ohne Logistik steht der Rest in kurzer Zeit mit "Kurze Hose Holzgewehr" da.

Annalona7955
Fragesteller

Ich bin für alles tauglich, ich habe nichts bekommen wo ich nicht hin darf.

meine Frage jetzt wäre kann man nach der AGA die stammeinheit ändern lassen?

Du kannst eine Versetzung (und in deinem Zusammenhang einen Truppengattungswechsel) beantragen. Ob dem zugestimmt wird, entscheiden aber ganz andere.

Annalona7955
Fragesteller

Wann wäre es am schlausten das zu beantragen? Direkt am Anfang der AGA oder Mitte?

DeltaGolf212  20.01.2024, 19:39
@Annalona7955

bei mir war das zumindest so, dass wir ein Unterricht dazu bekamen im 2ten Monat und zwar den vereinfachten Versetzungsantrag. Da kriegst du so nen Zettel wo du hinschreiben kannst wo du hinwillst

Ja, kann man natürlich. Aber du kannst ja mal einen Leistungsmarsch ausprobieren. Einfach 20 kg in einen Rucksack packen (dann brauchst du keine extra Waffe oder so mitnehmen) und 30km zügig wandern gehen. Wenn dir das gut tut, dann hatten die nicht Recht was deine Leistungsfähigkeit angeht. Kann man aber mit ein bissle Übung schaffen.

Annalona7955
Fragesteller

Das ist eine Sache von Übung, gibt Leute die gehen dahin mit 0 Erfahrung mit sowas und lernen sich darein

MyMiniMedie6th  17.01.2024, 12:15

Ich war 2010 in der Bundeswehr es gab nur zwei Monate Grundausbildung. Am Anfang konnte ich kaum den Berg hoch marschieren. Nach einem Monate war ein 20km Lauf mit Marschgepäck kein Problem.

Hrimthur  17.01.2024, 12:16

Das tut niemandem gut... Die Frage ist nur, ob man es überhaupt schafft.