Würde ein Leopard 2a6 einen direkten Treffer einer RPG7 überleben?

5 Antworten

Seitlich/Hinten an der Wanne sieht es schlecht aus da ne rpg 7 30 Zentimeter Panzerstahl durchdringen kann. Durch zusätzliche panzerung wie era oder hard kill aktiv protection System könnte er aber durch aus unbeschädigt/kampffähig bleiben. Die seitliche Turmpanzerung ist an manchen Stellen über 30 cm effektive Panzerung aber da bin ich mir nicht sicher.

Frontal hätte ne rpg 7 kaum ne Chance, die Wanne hat so 40 cm effektive Panzerung (manche Varianten 70cm) und der Turm sollte frontal durch die Schottpanzerung vollkommen sicher sein.

JMJreboot  01.09.2021, 08:34

Die tatsächlichen Panzerstärke entspricht dem vielfachen deine Werte.

Es handelt sich nicht um Panzerstahl sondern Verbundpanzerung.

EinfachReden01  01.09.2021, 09:15
@JMJreboot

Ich meine es so, die stärke der Verbundpanzerung entspricht zum Beispiel 70cm dicken Panzerstahl.

Nicht dass die panzerung an sich 70cm dick ist.

Panzerboy  30.04.2023, 08:47
@JMJreboot

Verbundpanzerung und andere zusatzpanzerungen werden immer in RHA angegeben also welcher panzerstahlstärke die Panzerung entspricht. Dadurch haben manche modernen Panzer gegenüber älterer Munition oder schwächere eine RHA von bis 1300mm Stahl oder noch mehr obwohl die Panzerung dennoch nicht dicker als vllt 20cm ist

JMJreboot  30.04.2023, 12:24
@Panzerboy

Schreib ich in einer Fremdsprache?

Die Wanne allein liegt bei 620mm und die Turmfront bei 930mm. Das sind die effektiven Panzerungwerte wenn es denn Panzerstahl wäre.

Einen Kampfpanzer bekämpft man immer an seinen schwächsten Stellen: Von oben auf die schwache Turmdachpanzerung (PzAbwLR, RPG aus erhöhter Stellung) oder die nur schwach gepanzerte obere Wannen- oder Triebwerksraumabdeckung (vor allem aus der Luft und im urbanen Umfeld), von unten gegen die schwache Bodenblechpanzerung (Pz-Mine, IED) oder am Heck.
Und dann hängt es natürlich von der Art der RPG-Munition ab, es gibt da unzählige Varianten von Dutzenden von Herstellern, modernere mit Tandem-HL und weniger moderne.

Ja rpg s sind vollkommen ungefährlich für die aufgerüsteten leos, lediglich die optik kann durch mehrere treffer zerstört werden

mit der lasertechnik werden in zukunft auch agm s unwirksam werden

olympic842
Fragesteller

Der Leopard ( a8 ) soll ja ein Hard Kill system bekommen.

miezemiezemieze  25.08.2021, 23:07
@olympic842

Jaja die sind komplett aufrüstbar aber die regierung gibt dafür kein geld aus.

Nachteil gegenüber den neuesten panzern ist das er durch sein altes baumuster recht schwer ist. neukonstruiert könnte man 10-20% gewicht sparen

ist aber nach wie vor der top panzer der welt voll upgedatet

Edplay422  26.08.2021, 02:09

Auch eine RPG 32 ?

Stahlherz25  25.01.2023, 23:53

Hat man gesehen, wie die Leos in Türkei gegen die Kurden gebrannt haben. Frontal durchschlagen. Die RPG7 ist ein richtiger Allrounder

Wurscht, wo diese Waffe trifft, kann sie einen Leo2A6 nicht wirklich gefährden. Wobei ein „Lucky hit“ immer möglich ist. Denkbar sind Kettenschäden und Schäden an Optiken und Sekundärbewaffnung.

Klar, darauf sind die Dinger ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst