Bremsen Kampfpanzer mit Trommelbremsen an jedem Rad, oder reicht es wenn die Rollen vorn/hinten gebremst werden weil die Ketten ja alles miteinander verbinden?

3 Antworten

Das kommt aufs Getriebe an.

Beim Leopard 2 A4 funktioniert das ganze so, dass du immer mit Gas in eine Kurve gehen musst. Besonders im Gelände ist das wichtig, da man sonst die Kette "schmeißt". Das heißt, dass die Kette hinten vom Zahnkranz der Antriebsrolle springt.

Das wird natürlich im Spiel nicht simuliert.

Was allerdings simuliert wird, ist das wenden auf der Hochachse. Sprich also das Drehen auf der Stelle. Das können einige Panzer richtig gut, andere nicht.

Beim Leopard 2 z.b. ist das eine Gangwahl fürs Getriebe. Dann gibt man Gas und dreht den Panzer über das Lenkrad.

Im Spiel ist es bei den meisten Panzern so, dass du besser um die Kurve kommst, wenn du Geschwindigkeit rausnimmst, aber die Drehzahl hochhälst, um dann in die Richtung einzuschlagen, in die du willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Trommelbremsen? Wo lebst Du denn? Schon der Leo 1 hatte jeweils re & li am Abtrieb eine fette Scheibenbremse. An der sind umlaufend beidseitig Bremsbeläge montiert. Wie sonst könnte ein Panzer so schnell bremsen, daß ihm der Arsch so hoch geht, daß da ein Mittelklassewagen darunter rutschen kann?

Die Bremse wirkt allerdings nur auf die Triebkränze. Würden einem Panzer beide ketten reißen (oder von Idioten abmontiert werden ohne Sicherung) würde der ungebremst sonstwohin rollen!

Es werden lediglich die Antriebsrollen blockiert.