Kann ein Bergepanzer Büffel einen Sattelzug abschleppen?

6 Antworten

Das Ding zieht Panzer mit über 60t Gewicht. So ein Sattelschlepper in Deutschland wiegt maximal 44t. Daher kann er das ohne Probleme.

Bertivogt  07.06.2022, 12:59

Das schafft sogar ein Traktor

sag mir einen Grund warum das der Panzer nicht können sollte??

Vorher ist die Kardanwelle zu demontieren.

https://www.youtube.com/watch?v=VGTY4W0qjS8

wenn das ein A6 kann - ein Panzer erst recht

derfrager1996
Fragesteller

Danke für das Video. Ich war mir unsicher wegen des Gewichts. So groß und stark sieht der Bergepanzer nun auch nicht aus.

peterobm  03.03.2022, 22:21
@derfrager1996

die Leistung steckt im Detail. der Motor ist dafür ausgelegt. hat nur läppische 1500 Pferdchen

SpitfireMKIIFan  03.03.2022, 23:01
@derfrager1996

Die Dinger existieren, um einen Leo 2 aus dem Dreck zu ziehen, wenn der es allein schon nicht mehr schafft.

Alleine der Name sagt schon, dass es sich um ein Fahrzeug zur Bergung handelt.

Für einen Bergepanzer ist es kein Problem einen Sattelzug abzuschleppen, selbst wenn dieser im Graben steckt. Da zerreisst es eher den Sattelzug als dass ein Schaden am Bergepanzer entsteht.

Dieser Bergepanzer zieht womöglich sogar zwei Sattelzüge am Stück und das Bergauf mit Ladung auf unebener Straße!

Ich kann selbst mit meinem PKW einen Sattelzug auf normaler, ebener Straße ziehen.
Was natürlich nicht ratsam für die Haltbarkeit meines Autos ist.

Es ist sogar möglich mit einem RC Auto ein normales Auto zu ziehen.
Sobald es mal rollt, rollt es.