Rennrad, Rennmountainbike, wie groß ist der Unterschied?

3 Antworten

Ein Rad ist so schnell, wie man seine eugene Kraft übertragen kann; dazu muss man Fahr- und Luftwiderstand überwinden, die Übersetzung sollte auch noch so gewählt sein, dass dir nicht die Oberschenkel aus der Hüfte kullern. Tretfrequenz dürfte so unter 10 Hz liegen.

Spitzen- oder Dauergeschwindigkeit?

Berg runter geht schon über 120, in der Ebene 80, Steherrennen auch schneller - Rekord liegt bei 200 km/h

29er Reifen können sehr gut laufen, wenn sie kein oder ein flaches Profil haben wie z. B. der Schwalbe Big One. Dieser dürfte es vom Rollwiderstand locker mit einem Rennradreifen aufnehmen. Den wirst du aber nicht drauf haben, weshalb die Rennradreifen doch schneller sind.

Das Gewicht ist auf ebener Strecke  kein Thema. Es wird keine zusätzliche Kraft gebraucht, um eine gewisse Geschwindigkeit zu halten.

Das Rennrad erreicht eine hohe Geschwindigkeit aber viel schneller. Es beschleunigt besser. Das liegt daran, dass viel weniger Gewicht außen am Rad sitzt, der Rennradreifen wiegt nur ein paar Gramm. Der Reifen bewegt sich viel schneller, als das Rad fährt und muss auf diese Geschwindigkeit gebracht werden. Man sagt, das Gewicht des Reifens zähle vierfach.

Also: Was dich in der Höchstgeschwindigkeit ausbremst, ist das Profil deiner Reifen, ein bisschen noch der höhere Luftwiderstand. Du hast aber mehr Kraft verbraucht, diese Geschwindigkeit zu erreichen. Du wirst vielleicht 5 km/h schneller auf dem Rennrad sein.

29er sind sehr gute Tourenreifen, wenn man nicht ständig bremsen muss. In der Stadt oder bergauf verlieren sie aber aufgrund des Gewichts, erst recht am Mountainbike, das ja für sich nochmal schwerer ist.

Wenn ich ein 29er hätte, würde ich mir den Big One gönnen. Für einen 6 cm-Reifen ist der unglaublich leicht und blattert sehr gut auch über Waldwege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Genau weiß ich es nicht, aber deutlich schneller!
Hast du mal ein gutes Rennrad hochgehoben?

tivon
Fragesteller

ne hab ich noch nicht. Bin auch noch nie eins gefahren, desswegen kann ich dass so schwer einschätzen