Ist der Kraftaufwand zwischen Rennrad und Mountainbike merkbar verschieden?
Hallo,
Ich hab ein Mountainbike und leider kein Rennrad, oder Gravel bike womit ich es selbst vergleichen könnte.
Ich persönlich bin am überlegen, ob es sich mehr lohnen würde ein anderes Fahrrad zu fahren. Denn ich fahre sehr gerne schnell und hab einen ungefähre Trittfrequenzs zwischen 75-90 RPM, dennoch bin ich lieber bei der 80er Frequenz unterwegs.
Allgemein nun ohne auf die Technischen Aspekte zuschauen geht es mir darum, ob der Kraftaufwand für die Selbe Strecke Bsp. 8km merkbar Unterschiedlich sind. Beide Fahrräder sind voll aufgepumt.
Mein jetziges Mtb hat eine 3x8 Schaltung.
Allgemein fahre ich auf dem Zweiten Kurbel Blatt 38 Zähne und hinten sind zwischen 12-36 Zähnen alles offen. Auf gerader Strecke bin ich so bei ca 25km/h unterwegs, bei leichter Steigung eher so bei 20km/h. Der Antriebsreifen ist ein G-One Reifen 29zoll ca. 2,25.
4 Antworten
Ist er! Wer beide Radarten fährt und etwas Gefühl hat, merkt das sofort. Ein Rennrad wurde speziell fürs schnelle Fahren entwickelt. Es ist eine Rennmaschine. Das leichteste, was ich mal auf einer Ausstellung gesehen habe, wog nicht mal 4 kg! MTB-Reifen, zumal die mit Stollen haben einen wesentlich höheren Rollwiderstand, der Rahmen ist viel schwerer (Da zu sparen ist fast schon fahrlässig!) und die Haltung auf dem Rad ungünstiger. MTB-Naben sind besser abgedichtet und haben meist Industrielager, was alles mehr Widerstände bringt. Natürlich wird ein fitter Fahrer auf dem MTB schneller sein, als ein untrainierter Gurker auf dem Rennrad.
Ja, das merkt man. Ohne Gepäck fahre ich ähnlich wie du.. nur bin ich in einem etwas älteren Jahrgang. Ein Rennrad mit entsprechend schmalen Reifen und geringem Gewicht macht ohne weiters 30% mehr Geschwindigkeit aus. Aber das verliert man auch an Sicherheit. Zumindest meiner Erfahrung nach. Denn ein Wegrutschen des Hinterrades ist wahrscheinlicher, je weniger Auflagefläche man hat. Ein Rennrad hat wenig Auflagefläche...
Ich fahre beides MTB und Rennrad.
Ja, der Kraftaufwand zwischen Rennrad und Mountainbike ist merkbar.
Wie schwer ist Dein MTB, 12 kg, 14 kg oder gar 16 kg?
Ein günstiges Rennrad für Einsteiger unter 10 kg bekommst Du schon für 700 €.
Allein der Gewichtsunterschied ist angenehm spürbar. Es heißt nicht umsonst Rennrad. Wie schon andere schreiben.
Mein Stevens Izoard Pro wiegt nur 7,6 kg. Gebraucht bekommst Du es deutlich preiswerter - Vorjahresmodelle sind auch immer günstiger.
Scheibenbremsen habe ich bewusst nicht gewollt.
Das hatte ich befürchtet 😢, demgemäß ist der Kraftaufwand zwischen Rennrad und Mountainbike deutlich negativ merkbar.
Womit Deine Frage deutlich beantwortet ist. 😉
Ja da liegt ein deutlicher Unterschied, Rennräder haben eine deutlich bessere Geometrie für die Straße, die bessere Bandbreite für Straße, sind deutlich leichter und haben leichter laufende Reifen.
Nicht zu vergessen die bessere Aerodynamik und die Tatsache dass es keine stoßdämpfer gibt die aus jeder Kurbelumdrehung Kraft stehlen
Mit Schloss ist mein Mtb gute 16kg schwer ;)