Kann man eine MTB Kassette an ein Rennrad machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht ohne Weiteres. Schaltwerke sind für eine bestimmte Maximalgröße an Ritzeln konzipiert und haben außerdem eine bestimmte Kapazität, wie viel Größenunterschiede zwischen großen und kleinen Ritzeln und großen und kleinen Kettenblättern sie verarbeiten können. Im Extremfall sind MTB- und Rennrad-Kassetten unterschiedlich breit, trotz gleicher Anzahl Ritzel.

Man muss also im Einzelfall gucken, wie große Kassetten man bei gegebenem Schaltwerk nutzen kann.

Ein MTB-Schaltwerk an ein Rennrad zu schrauben, geht ebenfalls nicht ohne Weiteres, weil das Verhältnis aus Zugweg und seitlicher Bewegung pro Gangstufe nicht zwangsweise identisch ist. Auch hier muss man im Einzelfall gucken, was passt und was nicht. Bei z.B. Shimano ist bis 9 Ritzel das MTB-Material 1:1 mit Road-Material kompatibel, sonst nicht.

Kommt drauf an. Ich habe an allen meinen Rädern Rennradkassetten, am Mountainbike, am Rennrad sowieso und auch an den beiden Trekkingrädern. Kein Problem, denn meine Räder haben nur 7, 8 und 9 Zahnkränze hinten. Da kann man frei tauschen, falls das Schaltwerk lang genug ist.

Ich finde die kleinen Gangunterschiede optimal. So fahre ich immer im richtigen Gang. Spezielle Bergziegengänge brauche ich nicht, denn ich bin kein Mountainbiker. Eine kleinste Übersetzung von 1 zu 1 reicht mir. Am Rennrad ist sie noch etwas größer.

Die MTBs haben doch die kleinsten Abstufungen.

Die sind doch 1x12 oder so.

Aber sicher geht das.

Willst denn dann 3x irgendwas machen oder was?

Das ist nicht sinnvoll, es gibt Schaltungen, die auch deinen Ansprüchen genügen.

Campagnolo Super Record zb.

RedPanther  14.10.2023, 13:00
Die MTBs haben doch die kleinsten Abstufungen.

Mitnichten. Mit MTB-Kassetten werden viel größere Bandbreiten abgedeckt, und das bedingt eben auch größere Gangsprünge.

RedPanther  14.10.2023, 13:13
@HubsiFW1SZ0

Gerne. Ich nehme als Beispiel mal Shimano, es ist aber 1:1 auch auf Sram übertragbar.

Eine 12-fach Straßenkassette von Shimano (11-36) hat eine Übersetzungsbandbreite von 327 %.

Eine 12-fach MTB-Kassette von Shimano hat hingegen eine Bandbreite von wahlweise 450 % (10-45) oder 510 % (10-51).

Bei gleicher Anzahl an Schaltstufen. Also muss der prozentuale Übersetzungssprung von Schaltstufe zu Schaltstufe bei MTB-Kassetten größer sein.

HubsiFW1SZ0  14.10.2023, 13:15
@RedPanther

Ok.^^

bei rr die abstufungen auch

10 11 12 13 und dann erst 2 und mehr oder so

mtb sofort 10 12

ja, hast Recht. hätte ich nicht gedacht

Bis 10-fach geht das, ggf. mit einem MTB-Schaltwerk (mit langem Käfig), da sind Rennrad- und MTB-Schaltungen bei Shimano kompatibel. Ab 11-fach bräuchtest du noch MTB-Schalthebel.

freedomigel
Fragesteller

Brauche ich unbedingt ein MTB Schaltwerk ?

RobertLiebling  14.10.2023, 13:26
@freedomigel

Was für eins hast du denn jetzt?

Die normalen (kurzen) Schaltwerke sind für Ritzel mit max. 28 Zähnen gedacht. Mittlere für 32 Zähne.